ich habe ein Photo auf dem eine Person ist, die ich digitalisiert benötige. Nun habe ich mir überlegt, dass es vielleicht das einfachste ist, diese Person von dem Photo abzufotografieren. Ich habe eine Minolta Dimage Z1. Aber egal was ich mache, dass Photo wird unscharf. Die Person ist auf dem Photo ca. 10cm groß und daher muss ich ja schon ziemlich an das Photo herangehen. Habe auf Dimage auch bereits die Makrofunktion (diese Symbol mit der Blume) aktiviert und die Ergebnise sind schon besser geworden, aber eben immer noch nicht scharf.
Hab ohne Blitz gearbeitet.
Gibt’s da noch weitere Einstellungsmöglichkeiten oder ist sowas einfach nicht möglich, mit so einer Kamera so nah an eine Aufnahme heranzugehen und vergebene Liebesmüh?
Freu mich auf Eure Hilfe.
Hab schon öfter Fotos abfotografiert mit einer
viel minderwertigeren Kamera. Im Makrobereich
funktioniert das meistens nicht so gut. Probier
das Bild von weiter weg (so 1m) zu fotografieren,
ohne Blitz stattdessen Beleuchtung von der Seite
mit Lampe. Dann einfach den Ausschnitt nehmen.
Geringere Auflösung aber besseres Bild…
Du schreibst, daß das Photo nur „unscharf“ wird - der Grund dafür ist, daß Dein Apparat nicht in der Lage ist, auf eine glatte Fläche zu fokussieren.
Lege doch mal neben das abzuphotographierende Bild einen Gegenstand, lasse die Kamara auf eine Kante des Gegenstandes scharfstellen und schwenke dann auf Dein Photo zurück.
Das funktioniert bei meinem Uralt-Dingens wurderbar …
natürlich kann man so arbeiten. Mit einem ordentlichen Reprotisch und passender Beleuchtung wird die Sache sogar richtig professionell. Allein: Heute macht es einfach keinen Sinn mehr so zu arbeiten. In jedem dritten Haushalt steht ein Scanner, der die Sache besser, einfacher und schneller macht (zumindest wenn man die Geschichte jetzt mal auf amateurhafter Ebene betrachtet). Ich würde mich also mal umhören, wer in der Nachbarschaft/Familie/Freundeskreis/Uni Zugriff auf einen Scanner hat und das Foto dort scannen und auf CD brennen lassen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Hab mir einen Scanner besorgt und das Photo damit digitalisiert. War wohl wirklich der einfachste Weg und das Ergebnis ist absolut in Ordnung.
unter 1/50 s wird es Dir sehr schwer fallen ein scharfes Bild
„aus der Hand“ zu schießen.
Du meinst wohl " über 1/50 s…". Bei der KB-Photographie gilt als Faustformel für die max. Freihandbelichtungszeit 1/f (f = Brennweite). Bei Digicams mit kleineren Chips muss man diese Zeit durch den Cropfaktor dividieren.
Diese Faustformel ist natürlich nur ein grober Richtwert und hängt stark vom Fotografen ab.