Person x will Kleingewerbe eröffnen

Hallo,
da ich mich sehr für das Thema einer Gewerbeeröffnung interessiere, möchte ich über die Gesetze bescheidwissen, sodass, falls mich mal jemand ausfragt, ich ihm erzählen kann wie das in der BRD abläuft…

Nehmen wir an eine Person „X“ möchte ein Kleingewerbe eröffnen, da er Ware aus dem europäischen Ausland (zB. United Kingdom) in größeren Mengen kauft und dieses bei einem deutschen Internetmarktplatz einzeln wieder verkauft (an Privatpersonen). Der britische Verkäufer würde aber nur Nettorechnungen ausstellen.

Dann würde der Weg doch wie gefolgt aussehen (?):

1. Gewerbeamt: Kleingewerbe anmelden
  2. Finanzamt: Fax schicken mit dem Gewerbezettel
  3. Finanzamt: schickt Fragebogen
  4. Finanzamt: stellt Steuernummer aus
  5. Bundesamt für Finanzen: stellt Umsatzsteueridentifikationsnummer aus
    – Gewerbe fertig eröffnet–
    nach Anmeldung als gewerblicher Verkäufer auf dem Marktplatz…
    -Artikel einstellen -> verkaufen
    -Rechnungen ohne Mehrwertsteuer ausschreiben

Wäre das so richtig?

Mit freundlichen Grüßen
reas0r

Hi !

Wenn man nur die steuerliche Seite betrachtet, war es bis hier ok

-Rechnungen ohne Mehrwertsteuer ausschreiben

Bei diesem letzten Punkt muss man aber ein klein wenig unterscheiden.
Nur weil man im Einkauf keine Umsatzsteuer zahlen musste, heißt das nicht, dass mach bei den Verkäufen auch keine Umsatzsteuer ausweisen muss.

Ob man verpflichtet ist, die Umsatzsteuer auszuweisen hängt vielmehr von den erwarteten Umsätzen ab. Liegen die Umsätze (nicht Gewinn) pro Jahr über € 17.500,00 ist in den Rechnungen die Umsatzsteuer zwingend auszuweisen.

Mehr zu diesem Thema findet sich im Internet aber auch in unserem Archiv mit dem Stichwort „Kleinunternehmer“.

BARUL76

.

Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Aber der Begriff Kleinunternehmer/Kleingewerbe bedeutet doch immer, dass der erwartete Umsatz 17.500 € nicht übertrifft oder?

Und wird nicht sogar, wenn man mitten in einem Jahr anfängt ,z.B. März, der erwartete Umsatz von 17.500 z.B. durch 12 und dann mal 9 gerechnet?

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]