'Personal Boundaries' dt. Wiki Entsprechung?

Hallo,

auf Wikipedia finde ich keine deutsche Entsprechung für den englischen Begriff „(Personal) Boundaries“.

Unter welchem Stichwort könnte ich sonst suchen und warum findet man nichts unter „persönliche Grenzen“ ???

Im amerikanischen Raum wird sehr viel mit diesem Begriff gearbeitet, hierzulande scheinbar nicht?

Liebe Grüße

-BABSI-

Hallo Babsi,

in dem von Dir genannten Wikipedia-Artikel, scheint es um die „Grenzen des Selbst“ zu gehen. Von daher wäre es ein möglicher Ausgangspunkt, sich mal ein paar Texte zum „Selbst“ anzusehen. Das ist schon ein sehr lange auch im deutschsprachigen Raum beforschter Bereich.

Beste Grüße
Prokrustes

Hallo Prokustes,

der dt. Text hat leider nichts mit der englischen Bedeutung von „personal boundaries“ zu tun. Ich beziehe mich z.B. auf die Literatur von Townsend zu diesem Thema. Schade !
.

BABSI

Hallo Babsi,

haben eben mal einen Blick in das Buch „Nein sagen…“ von Henry Cloud und John Townsend geworfen. Dabei scheint es nach meinem flüchtigen Eindruck (zumindest auch) um Aspekte sozialer Kompetenzen zu gehen, wie sie in der deutsch-sprachigen Literatur z.B. unter den Stichworten „Emotionale Intelligenz“, „Konfliktfähigkeit“, „Recht durchsetzen können“, „Selbstsicherheit“ etc. abgehandelt werden. Wenn man es hier auf eine Anleitung zum „Grenzen setzen“ oder zum „Nein-Sagen können“ verkürzt, dann ist das etwas, was im Bereich von „Selbstsicherheitstrainings“ angesiedelt ist.

Beste Grüße
Prokrustes