Howdy,
wer in dieser Kette dabei hauptverantwortlich ist, ist dem Kunden im Endeffekt egal. Der Apotheker ist das sichtbare Ende derselben. Apropos Fixbetrag: Ob ein Fixbetrag von 8,35 Euro bzw 6,86 Euro pro Medikament wirklich der erbrachten Leistung entspricht, mag man zudem in den Raum stellen. Man möge dabei auch die darunterliegende (nicht allzu große) Produktivität dieser Tätigkeit betrachten. Andere Personen müssen fast 'ne Stunde dafür arbeiten.
Schuld ist natürlich auch der Gesetzgeber, der sowohl unwillens auch auch unfähig ist (und es auch vor den gültigen AMG/AMPreisV schon war), der Pharmaindustrie reale Preise vorzugeben (bzw. mit der PI realistische Preise auszuhandeln). Insbesondere aber nicht auschließlich für die Preise nach dem ersten Jahr der Einführung).
Ich wiederhole noch mal: Wenn ich ein identisches, verschreibungspflichtiges, in Deutschland hergestelltes Medikament in identischer Menge im Ausland für 19 Euro erwerben kann, aber hier in Deutschland für 90 Euro (ziehen wir mal die 7.02 ab => ca 83 Euro), dann passt hier in D etwas nicht. Am Transport in die fernen Länder kann es ja nicht so richtig liegen. Der Preis geht ja nicht auf dem Weg verloren und die Apotheker dort vor Ort geben die Sachen auch nicht für 0 Euro ab.
Indirekt mitschuldig, denn sie haben eine proportionale Beteiligung. Deshalb liegt es nicht in ihrem Interesse, die anderen Parteien bei der Festlegung der Preise zu einem niedrigen Preis zu drängen. Also wird hier etwas unterlassen, was zu einem pekunärem Nachteil Dritter und zum materiellen Vorteil seinerselbst führt.
Vermutlich würde der Rechtsgelehrte etwas derartiges normalerweise anders nennen (also wenn AMD/AMPreisV nicht vorhanden wären)
Den von dir genannten Punkt der Apothekenschließung kann ich nur auf dem Lande feststellen. In den Städten, in denen ich vorher gelebt habe, war genau das Gegenteil zu beobachten.
Hier auf dem Lande machen die Apotheken dicht, weil sich entweder kein Nachfolger findet, der in der Pampa leben will oder die Apotheker in die Stadt ziehen, um dort mehr Umsatz zu machen.
Gruß
HH