Personal trainer. Gibts sowas?

Hi,

gibt’s eigentlich in Deutschland(*) sowas wie personal trainer zum abnehmen? Also keine „Selbsthilfegruppe“ a la WeightWatcher sondern Leute die nur für eine einzige Person da sind? So ein Mix aus Arzt, Psychologe und Ernährungswissenschaftler mit denen man ein- bis zweimal pro Woche zusammen am gemeinsamen Ziel arbeitet?

Grüße,
J~

(*) ich meine jetzt real vorhanden. Nicht irgendwelche Promibetreuer von denen es in ganz Deutschland 10 Stück gibt und die €2000.-/Stunde kosten

Hallo J~

Wenn Du nicht aus Kiel sondern aus dem Raum Frankfurt/Main bist, kannst Du mich gerne kontaktieren. Ich biete Dir den kompletten Rundumschlag: Ernährungsberatung, ich arbeite mit Dir an den Geräten im Fitnessstudio, erstelle Dir einen auf Dich abgestimmten Trainingsplan, ich gehe mit Dir Laufen und begleite Dich auf Deinem Weg zu Deinem Wohlfühlgewicht und zu Deiner Wohlfühlform.

Beste Grüße

Lothar

p.s. für erste Infos: sieh Dir meine Visitenkarte an oder besuche mich auf meiner site: http://www.koerperweisheit.de

Hallo Lothar.

Dein Angbot finde ich ja mehr als „bedenklich“. Wenn ich zitieren darf:
Für mich ist schon lange Schluss mit Versprechungen der Werbung, mit Verwirrungen durch die Nahrungsmittelerzeuger, mit Manipulationsversuchen der Pharmakonzerne…

aber gleichzeitig trittst Du für Nahrungsergänzungsmittel ein.

Schon ein komisches Bild was Du da zeichnest.

Schönen Tag noch,
Julia

2 „Gefällt mir“

Hallo Julia.

Schön, dass Du Interesse gezeigt und meine Site besucht hast. Danke dafür! Ich sehe aber den Grund Deiner Kritik nicht.

In erster Linie vertrete ich den Standpunkt, dass Seitens der Ernährung alles dafür getan werden sollte, um seinen Körper mit allem zu versorgen, was er für die Erfüllung seiner Aufgaben (für das Leben) benötigt. Dazu gehört eben kein Fruchtzwerg, der so „wertvoll ist, wie ein kleines Steak“, auch die Süßigkeiten mit „dem Besten aus der Milch“ sind hier fehl am Platz und ebenfalls die vielen anderen, als „gut, wertvoll“ und „gesund“ bezeichneten Produkte der Werbung und Nahrungsmittelerzeuger.
Ich vertrete die Ansicht, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung aus möglichst natur belassenen Nahrungsmitteln besteht und möglichst frei sein sollte von Nahrungszusätzen, Geschmacksverstärkern, Aromen, Farbstoffen…
Für die Gesunderhaltung benötigen wir aber auch ausreichende und geeignete Bewegung. Hier halte ich die Kombination von Muskelaufbau- und aerobem Training für optimal.

Wenn man, so wie ich, sehr viel Sport betreibt, hat der Körper, auf Grund der hohen Beanspruchung, einen höheren Bedarf an Nahrungsmitteln. Hier – und ich erwähne es auch in meinen Beiträgen immer wieder – kommen die Nahrungsergänzungsprodukte ins Spiel: erst wenn die Ernährung optimiert ist, kann man versuchen durch Nahrungsergänzung einen weiteren Fortschritt für die Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Die Nahrungsergänzungsprodukte, die ich auch in meinem Angebot habe (außer der Ernährungsberatung und der Trainingsbetreuung) sind ausnahmslos Naturprodukte wie z.B. Chlorella, Yams, OPC und Acerola…. Für den Kraftsportler habe ich Proteinpulver, Aminosäuren und Weight Gain.
Wie gesagt: es sind alles Naturprodukte und keine chemisch extrahierten einzelne Vitamine. Über die Qualität von Nahrungsergänzungsprodukten kannst Du Dich bei Interesse gerne hier z.B. über die Vorteile von Vitamin C aus der Acerolakirsche informieren. http://www.ifeg-online.de/html/acerola.html

Beste Grüße

Lothar

1 „Gefällt mir“

trotzdem…
Hallo,

Ich sehe aber den Grund Deiner Kritik nicht.

trotzdem scheint mir das nicht das Richtige für mich zu sein. Ich suchte eigentlich etwas anderes, bodenständigeres (siehe Ursprungsposting).

Viele Grüße,
J~

Hallo,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das ist so ein selbsternannter Heilsbringer.

Ein bischen Lebensweiheit, ein bischen Verschwörungstheorie,
ein bischen Marketing, ein bischen Esoterik und schon
haben wir einen „rundum Glücklichmacher“!
Gruß Uwi

Dein Angbot finde ich ja mehr als „bedenklich“. Wenn ich
zitieren darf:
Für mich ist schon lange Schluss mit Versprechungen der
Werbung, mit Verwirrungen durch die Nahrungsmittelerzeuger,
mit Manipulationsversuchen der Pharmakonzerne…
aber gleichzeitig trittst Du für Nahrungsergänzungsmittel ein.
Schon ein komisches Bild was Du da zeichnest.
Schönen Tag noch,
Julia

Hi J~.

Muss ja nicht sein. Ich habe Dir nur einen Vorschlag gemacht.
Sicher wirst Du aber in einem guten Fitnessstudio oder auch im Branchenbuch Deiner Stadt Ernährungsberater mit Brief und Siegel finden oder einen Personal Trainer mit Trainerschein und Zertifikat.

Viel Erfolg und beste Grüße

Lothar

p.s.
wäre schön, etwas von Dir hier zu hören, wenn Du fündig geworden bist und uns einen kleinen Erfahrungsbericht gibst. Zumindest ich bin daran interessiert.

Hi J~,
meinst du so etwas wie einen Coach?

Es gibt Coaches, die sich auf Gewichtsreduktion spezialisiert haben. Die arbeiten mit dir an deinem genauen Ziel und feilen mit dir gemeinsam an einer Strategie (Psyche, Ernährung, Bewegung) dieses Ziel auch zu erreichen (und Stolpersteine auf dem Weg dahin zu überwinden). Manchmal hast du tatsächlich Ärzte, die mit entsprechenden Weiterbildungen so arbeiten, in der Regel kommen Coaches aber nicht aus der Medizin (und Vorsicht, „Coach“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung)

Leider ist es oft so, dass man sich die einzelnen Personen zusammensuchen muss, der „Mentalcoach“ wird dabei oft vergessen (und ist doch extrem wichtig).

Wars ungefähr das, was du wissen wolltest?
Gruß
Xelya

Hi,

ja, genau sowas :smile:
Aber wie du schon sagst sind solche Bezeichnungen oft nicht geschützt; ich suche aber etwas auf „wissenschaftlicher“ Basis wie Ärzte, Psychologen, Ernährungswissenschaftler oder so. Bei meiner Krankenkasse habe ich schon mal angerufen, aber die bieten nur umfangarmen Standardkurse wie „Mit Freude gesund kochen“ oder „Mit Bewegung den Pfunden trotzen“ oder in dem Stil :wink:

Kennst du denn was ich suche? Oder gibts dafür eine Berufsbezeichnung?

Mit Dank und Grüßen,
J~

Hi,

ja, genau sowas :smile:

Schön :smile:

Aber wie du schon sagst sind solche Bezeichnungen oft nicht
geschützt; ich suche aber etwas auf „wissenschaftlicher“ Basis
wie Ärzte, Psychologen, Ernährungswissenschaftler oder so.

Wofür ist das wissenschaftlich so wichtig?

Kennst du denn was ich suche? Oder gibts dafür eine
Berufsbezeichnung?

Tja, es gibt eine Weiterbildung für Coaches speziell für die Ernährungsproblematik, es ist aber nicht wissenschaftlich im klassischen Sinne. Alle Ansätze, die ich kenne, lassen immer eines vermissen, oft leider die mentale Komponente.

Ich selbst stückel mir das zusammen, habe auch nicht alles in einer Person. In meinem Fitness-Center gibt es eine tolle Ernährungsberaterin und wirklich gute Sportcoaches, da habe ich mir meine „Einstiegsberatung“ abgeholt, gute Coaches habe ich einige eh in meinem Umfeld (sind NLP-Coaches und damit sehr lösungsorientiert). Und das funktioniert extrem gut in der Kombi.

Ich würde an deiner Stelle mal in deiner Umgebung nach Coaches oder Mentaltrainern suchen (oder mal hier http://www.coachingdatenbank.de oder http://www.proc-association.de/) die den Schwerpunkt Gesundheit/Gewichtsreduktion haben. Meiner Meinung nach ist es am schwersten, einen guten Coach zu finden, alles andere lässt sich im Zweifel nachlesen.

War jetzt nicht das, was du dir erhofft hast, richtig?

Viel Erfolg
Xelya