Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir die beantworten.
-
Kann man den Kontenrahmen individuell verändern und gestalten?
Z.B.
4110 Löhne
4111 Zeitlöhne
4112 Aushilfslöhne (ehemals 4190)
-
Worin besteht eigentlich der Unterschied bzw. besteht überhaupt ein Unterschied zwischen Aushilfslöhne und Hilfslöhne?
-
Wohin gehört die Ausbildungs- und Praktikantenvergütung? Gehören sie zu den Aushilfslöhnen oder sollten besser neue Konten erstellt werden!?!
IM VORAUS SCHON MAL VIELEN DANK!!!
SKR = STANDARD-Kontenrahmen
Hi !
Es heißt SKR, weil es ein vorbereiteter (nicht ein vorgeschriebener) Standard ist, den man auch mit weiteren Auswertungen verknüpfen kann.
Wenn man hier individuell etwas abändern möchte, ist die zulässig und möglich. Wenn man dann jedoch mit anderen Programmen zusammenarbeiten möchte (z.B. automatische Übergabe der Werte aus der Lohnbuchhaltung in die Finanzbuchhaltung, Kostenstellenrechnung, …), bedarf es dann erheblicher händischer Anpassungen des vorhandenen Standards.
Wer also gerne auch mal in Buchhaltungsprogrammen und angeschlossenen Programmen auf die Suche geht, wie sich ein bestimmter Fehler einschleichen konnte, für den ist die Änderung von Standards ein schönes Mittel zum Ausleben des Hobbys. Wenn allerdings davon ausgegangen werden kann, dass weder beim Einspielen der Daten in die FiBu noch beim Auswerten durch die Abweichungen vom SKR was schiefgehen kann, sollte man sich die Konten soweit aufdröseln, wie man es selbst am besten braucht.
In kleinen, überschaubaren (Lohn-)Buchhaltungen dürften aber die Konten
#4110 Löhne
#4130 Gehälter
#4130 gesetzlich soz. Aufwendungen
#4190 Aushilfslöhne
#4199 Pausch. auf #4190
mehr als ausreichend sein.
BARUL76