Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vor ca. 2 Jahren bin ich an einem Burn-out erkrankt und nach 9 Monaten wieder zurück ins Unternehmen gekommen. Ich hatte in dieser Zeit einen Arbeitsvertrag der auch meinen Bonus geregelt hat. Goodwill aus der Vergangenheit. Mein Arbeitgeber teile mir dann mit, dass sie meinen Vertrag nicht erfüllen wollen und ich bei einer eventuellen Klage nicht mehr mit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit rechnen könne. Dies geschah dann auch so. Wurde in ein Einzelzimmer versetzt und die Probleme fingen an. Ich habe den Bertriebsrat ständig über meine Situation informiert, dennoch geschah nichts! Nach einiger Zeit entschloss man sich dann dazu meine Stelle des Gruppenleiter zu rationalisieren. Ich bekam eine Änderungskündigung (betriebsbedingen Gründen), welche ich mitlerweile erfolgreich vor Gericht angefochten habe. Das Verfahren des Landesarbeitsgerichtes steht jedoch noch aus. Auch die Klagen bzgl. meines Vertrages (Geld) konnte ich alle Gewinnen. In der Zwischenzeit fanden innerhalb des Betriebes auch neue Betriebsratswahlen statt, zu denen ich kandidiert habe. Mit Erfolg. Ich bin heute BR Mitlgied. ICh möchte nicht, dass es einen Menschen nach so schwerer Krankheit (16 Std. jeden Tag 10 Jahre lang) nochmals so ergeht wie mir. Nun habe ich erfahren, dass der BR zu meiner damaligen Änderungskündigung überhaupt nicht Stellung bezogen hat. Also quasi Zugestimmt hat. Ich sage bewußt quasi, da ich nicht weiß ob er überhaupt richtig informiert wurde. Dazu ist folgendes zu sagen und da liegt auch meine Frage: Der Vorsitzende wurde lt. Personalabteilung per Mail informiert. Reagierte aber nicht und der Stellvertreter war wohl im Urlaub. Daher meine Frage: Wurde der BR angehört, oder nicht? Des weiteren ist mir ausgefallen, dass unser Personalausschuss Personalien im Umlaufverfahren beschließt, welches ich für rechtlich problematisch halte. Davon weiß das Unternehmen wahrscheinlich auch. Bin mir jedoch nicht sicher. Nun habe ich festgestellt, dass meine Personalie im Ordner Personalschuss (ExcelDatei in der alle Personalien festgehalten werden) überhaupt nicht eingetragen wurde. Sprich die Mitglieder des Personalausschuss wurden auch nicht informiert. Daher stellt sich mir die Frage, ob hier eine ordnungsgemäße Anhörung des BR stattgefunden hat. Was würdet Ihr sagen?