Habe heute erfahren das ich am 26.12.07 Beruflich nach Italien muss. Nun ist mir aufgefallen, das Personalausweis und Reisepass seit November diesen Jahres abgelaufen sind.
Was kann ich jetzt genau machen? Es folgen ja die Feiertage und ich muss mit dem Auto über die Schweizer- und Italienische Grenze.
Wäre euch dankbar für hilfreiche Antworten!
Hallo,
danke für deine Antwort, und genau das ist mein Problem ich wohne in einem kleinen Dorf und die Gemeinde hat morgen geschlossen sonst hätte ich mir diese Art Pass heute schon besorgt,
nur ist das glaube ich nicht mehr möglich ist es evtl. möglich das Ganze an der Grenze zu Regeln?
Keine Panik!
_Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass, vorläufigem Reisepass oder mit Personalausweis in die Schweiz einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.
Auch bis zu einem Jahr abgelaufene Reisepässe (nicht abgelaufene vorläufige Reisepässe!) oder Kinderausweise sowie gültige vorläufige Personalausweise werden anerkannt._
Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Italien einreisen.
Ich danke dir für deine antwort, dann muss ich mir in der Hinsicht keine Gedanken mehr machen werde mich trotzdem nochmal telefonisch informieren, damit ich am Dienstag nicht an der Grenze stehe… trotzdem vielen Dank…!!
Hallo,
ich denke mal, du solltest einfach fahren. Es wird dich NIEMAND an der Grenze anhalten. Falls dies doch der Fall sein sollte, zeig einfach deinen abgelaufenen Perso vor.
Ich wette mir dir, dass du nicht angehalten wirst. Iiiich bin jedenfalls in den letzten zehn Jahren kein EINZIGES Mal angehalten worden.