Personalausweis beantragen mit problem

Guten Tag,

ich habe ein problem und zwa brauch ich einen Personalausweis um eine wohnung zu bekommen und arbeitslosenhilfe zu beantragen.Ich weiss das ich eine geburtsurkunde brauche die ich aber nicht habe da meine Mutter schon gestorben ist als ich 3 jahre alt war und mein vater alkoholiker ist und mich mit 6 jahren bei irgendwelchen bekannten abgegeben,kam aber bis heute mit ihnen gut zurecht,jetzt will aber auf eigenen beinen stehen ich habe nur rausbekommen dass meine Mutter frueh gestorben ist und mein vater ausgewandert ist und das ich zuhause geboren bin in Mönschengladbach.

jetzt weiss ich nicht was ich tun soll,kann mir jemand helfen.

ich danke euch schonmal im vorraus.

Mfg jochen

Hallo,

mir würden spontan 2 Wege einfallen:

  1. Wende Dich an das Standesamt, bei dem Deine Eltern geheiratet haben. Bei Heirat wird grundsätzlich ein Familienstammbuch angelegt, bei dem auch die Kinder eingetragen sind.
  2. Falls sie nicht verheiratet waren oder die Dir dort nicht weiterhelfen können: wende Dich an das Standesamt Deines Geburtsortes. Dort wurde Deine Geburt gemeldet und somit müssten die auch eine Geburtsurkunde (oder wenigstens irgendwo einen Eintrag) haben.

Grüße
Jessica

Geburtsurkunde
Hallo

  1. wende Dich an das Standesamt Deines
    Geburtsortes. Dort wurde Deine Geburt gemeldet und somit
    müssten die auch eine Geburtsurkunde (oder wenigstens irgendwo
    einen Eintrag) haben.

NUR dort gibt es die Geburtsurkunde und nirgends anders. Egal ob die Elter verheiratet waren oder nicht!

Gruß
Wawi

2 „Gefällt mir“

Dort muss man aber um seine Identität nachzuweisen meist den Personalausweis vorlegen Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Welche Unterlagen haben denn die Pflegeeltern bzw. welchen Status. Ist das ganze offiziell übers Jugendamt gelaufen? Dann hat evtl auch das Jugendamt dazu noch Unterlagen und jene Pflegeeltern sollten dann ebenfalls Unterlagen haben Sorgeechtsverfügung etc., die diese Story bestätigen können

Wenn es wirklich so unter der Hand gelaufen sein, kann es sein, dass die Pflegeeltern, die dann gar keine Pflegeeltern wären, dennoch mitmüssen zum Standesamt um die Identität zu bestätigen.

Aber das Standesamt ist definitiv die erste Anlaufstelle.
Es gibt ja zB. auch Leute denen der gesamte Hausstand abgebrannt ist, und die bekommen auch wieder eine Geburtsurkunde und einen Perso.

Gruß
die Alte

Hallo,

Dort muss man aber um seine Identität nachzuweisen meist den
Personalausweis vorlegen Da beisst sich die Katze in den
Schwanz.

Geht auch schriftlich oder per Online-Beantragung bei den meisten Standesämtern.

Gruss Sid

Tut mir leid das ich erst jetzt antworten kann aber für mich ist es schwierig ins i-net zukommen, erst einmal danke für die Antworten.
Ich habe mich mal bei den bekannten erkundig gemacht was es denn alles über mich gibt sie sagen sie hätten garnichts von mir,ich hab versucht weiter nachzu harken aber es gibt überhaupt nichts schriftliches so wie die sagen.Es gibt nur ein paar alte fotos mehr nicht und mein Vater ist auch nicht auffindbar die spur verliert sich in Belgien.War auch schon bei dem Standesamt in der Stadt wo ich geboren bin und gab meinen Namen und die Namen meiner Eltern an sie sagten mir das es keinen Eintrag gebe danach ging ich zum Jugendamt ob es dort nicht irgendetwas über mich gibt aber fehlanzeige, ich weiss jetzt überhaupt nicht was ich tuhen soll,es gibt mich wahrscheinlich garnicht,habt ihr keine lösung?

Mfg jochen

Hi,

War auch schon
bei dem Standesamt in der Stadt wo ich geboren bin und gab
meinen Namen und die Namen meiner Eltern an sie sagten mir das
es keinen Eintrag gebe danach ging ich zum Jugendamt ob es
dort nicht irgendetwas über mich gibt aber fehlanzeige, ich
weiss jetzt überhaupt nicht was ich tuhen soll,es gibt mich
wahrscheinlich garnicht,habt ihr keine lösung?

Mfg jochen

ich nehm mal an, es wäre der 1.Personalausweis für dich.
Gibt es denn ein Dokument das für dich schon mal erstellt wurde, z.B. Kinderausweis - evtl. sogar mit Bild? Warst du schon auf dem Bürgeramt und hast versucht einen Perso zu beantragen - und die haben dir gesagt du brauchst unbedingt die Urkunde, weil die Behörde keine gespeichert hat?
Wenn du noch dort wohnst/gemeldet bist wo du geboren bist, so sollte doch eigentlich ein Eintrag über die Geburtsurkunde bei der Meldebeörde vorliegen.
Falls du aber eine Hausgeburt ohne Hilfe (Hebamme/Arzt) warst und deine Eltern nicht zum Standesamt gingen, wäre es möglich, dass niemals eine Meldung an das Standesamt über die Geburt erging, somit hat auch das Bürgeramt keine Eintragung.

Evtl. deine Bekannten zum Bürgeramt mitnehmen und mit Chef sprechen, wie weiter verfahren werden kann? Das Bürgeramt hat doch auch die Möglichkeit beim Standesamt Infos im Rahmen der Amtshilfe anzufordern.

Gruss Sid

Hallo,
wurde auch unter dem Geburtsnamen der Mutter (und unter den Namen der Pflegeeltern - was aber extrem unwahrscheinlich wäre) nachgesehen?
Falls das Kind getauft wurde, könnte man auch mal bei der Kirche des Tauforts nachfragen, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu finden, der einem vielleicht weiterhilft, wo man noch suchen könnte.

Cu Rene

Hallo Sid,

Geht auch schriftlich oder per Online-Beantragung bei den
meisten Standesämtern.

Wird die Geburtsurkunde in diesen Fällen dann einfach so zugeschickt? M.W. muss die dann unter Vorweisung des Lichtbildausweises abgeholt werden.

Ciao Ricco

Person ohne Personaldokumente
Hallo,

ich meine das Meldeamt ist in der Pflicht. Haben deine Pflegepersonen dich nicht angemeldet? Das Meldeamt kann sich nicht darauf hinaus reden, das sich nur Leute mit Geburtsurkunde anmelden können. Geh da hin und sage, du bist immer schon dagewesen und möchstet dich jetzt anmelden.

Was ist mit Schule? Du hast doch eine besucht, oder? Dort nachgefragt?

Ciao Ricco

Hallo,
ich habe mir auch überlegt eine Geburtsurkunde von irgendwem anzufordern und dann damit einen Personalausweis zu beantragen.
So einfach sollte es nicht gehen, sonst könnte es jeder illegal hier lebende Ausländer mit ausreichenden Deutschkenntnissen so machen. Hier am Land stellt sich das Problem zum Glück nicht, weil sich in der Regel irgendwer auf der Verwaltung findet, der einen persönlich kennt, auch wenn das inzwischen nicht mehr so einfach ist.

Cu Rene

Hi Ricco,

Geht auch schriftlich oder per Online-Beantragung bei den
meisten Standesämtern.

Wird die Geburtsurkunde in diesen Fällen dann einfach so
zugeschickt? M.W. muss die dann unter Vorweisung des
Lichtbildausweises abgeholt werden.

wird zugeschickt z.B. in Nürnberg, siehe http://nuernberg.de/schluessel/aemter_info/obm/stn/u…

Gruss Sid