Personalausweis beantragen, wie lange dauert es ?

Liebe Experten,
mit einem großen Schrecken habe ich heute gesehen, dass die Gültigkeit meines Persos in einer Woche abläuft.
Das Problem ist, dass ich kommende Woche mit meiner Familie in den Urlaub fahre und dafür eigentlich einen gültigen Ausweis bräuchte.
Meine Frage ist nun an euch: Wie lange dauert die Bearbeitungszeit für einen Personalausweis?
Habe ich die Chance ihn innerhalb von zwei Wochen zu bekommen, wenn ich ihn morgen beantrage?
Ich wäre über eine Antwort sehr froh.
Liebe Grüße, Inka

Ich kenne die Bearbeitungszeiten zurzeit nicht - da ich nicht mehr im Bürgeramt tätig bin… Aber du könntest kurzfristig einen Vorläufigen Personalausweis beantragen - den bekommst du üblicherweise am Antragstag ausgehändigt und ist für 3 Monate gültig. Solltest du in Berlin wohnen, musst du dich auf lange Wartezeiten einrichten. In „meinem“ ehemaligen BüA waren in der verganenen Woche 7 Stunden Wartezeit. 2 Sachbearbeiter, 50 abzuarbeitende Termine und nebenbei noch Ausweisaushändigungen… Tja, das sind die Folgen politischer Entscheidungen und entsprechende Personalkürzungen!!! Viel Spaß, Glück und vor allem Geduld wünsche ich dir!!!

Ich würde sofort aufs Amt gehen und dort einen beantrage(geht auch nur persönlich). Biometrisches Passfoto nicht vergessen! Alten Ausweis mit bringen!

Zur Not gibt es einen vorläufigen Ausweis.
Normal Lieferzeit eines neien Ausweises, zwischen 3-4 Wochen, kann aber auch mal schneller gehen, deshalb s. o.

Hallo ! Ja du hast eine Gute change ! Soviel ich Weiss Kann man gin express haben MOSFET alerdings etwas mehr ! Viel liebe gruss e Von michaela !