Personalausweis beantragen

Warum benötigt man bei der Beantragung eines neuen Personalausweises (alter nicht mehr vorhanden) ein gültiges Identitätsdokument z. B. eine Geburtsurkunde? Sind die Daten nicht irgendwo gespeichert? Dass man persönlich mit biometrischem Passbild kommen muss - klar, aber was macht man wenn man keinen Reisepass oder Ausweis mehr hat? Danke für Eure schnellen Antworten!

Hallo Flo!
Die Geburtsurkunde stellt leider keinen gültiges Identitätsnachweis dar. Nur ein amtliches Dokument, wie der Personalausweis oder der Reisepass wird anerkannt. Nicht mal der Führerschein oder der Schwerbehindertenausweis wäre ein Identitätsnachweis!
Solltest du bereits einen PA oder RP besessen haben und in deinem jetzigen Wohnort seinerzeit beantragt haben - so könnte die Behörde anhand des alten PA-/RP-Antrages deine Identität feststellen. Ansonsten könnte man eben diesen Antrag auch von der Behörde eines anderen Bundeslandes, in dem du ggf. das Dokument seinerzeit beantragt hast, anfordern. Ist eigentlich 'ne Sache von kurzer Zeit… Email, Fax etc. machen es möglich!!
Natürlich sind deine Daten gespeichert, aber wer stellt fest, dass die Person, die sich als diese ausgibt auch tatsächlich diese Person ist?! Da könnte ja sozusagen jeder kommen, der deine Daten auswendig kennt…
Ich hoffe, ich konnte dir etwas deine Fragen beantworten!

Irgentwie müssen die ja deine Identität nachvollziehen können. Sonst würde der Schwarzmarkt ja ohne Probleme an echte Ausweise kommen. Wenn du deine Geburtsurkunde nicht mehr hast frag mal in der Gemeinde deiner Geburt nach.

Gruß

hallo ! soviel ich weiss muss man die geburtsurkunde haben falls jemand dein geburtsdatum und namen hat damit die sich nicht einen ausweiss unter deinen namen austellen lassen konne ! deshalb wollten die beweiss eine geburtsurkunde das du das auch wirklich bist ! wenn du auch noch nie einen geabt hast braucht du ur die geburtsurkunde !

Hallo FLo,

wenn du garnix mehr hast, bei deinen Eltern fragen ob die 'ne Geburtsurkunde von dir haben. Wenn nicht, sollen sie zum Standesamt gehen und 'ne neue anfordern. Mit der kannst du dann zu allen Ämtern gehen.

Viel Erfolg

DDWAE