Hallo,
mein Perso läuft am 11. März 2006 ab.
Wie funktioniert die Verlängerung ?
Geh ich einfach nur zum Einwohnermeldeamt
und krieg den sofort verlängert,
oder muß den da abgeben und bekomm
den dann ein paar Tage später erst wieder ?
Aber dann habe ich ja garkeinen Perso,
also geht das doch nicht…
Ich bin dummerweise in Hamburg gemeldet,
wohne aber wegen meinem Studium in Frankfurt.
Was ist, wenn er abläuft, und ich ihn erst
Ende März verlängern lasse ? Mache ich mich mit
einem ungültigen Perso strafbar ? Bzw gibt es
eine Gebühr die ich als Strafe zahlen muß ?
Über die Grenze kann ich ja dann wohl nicht mehr… 
Muß ich da wirklich persönlich erscheinen ?
Und kann ich ein neues Bild einreichen ?
Sind viele Fragen ich weiß…
Vielen Dank für Antworten !!
Grüße Sebastian S
Hallo,
mein Perso läuft am 11. März 2006 ab.
Oh, fällt dir aber früh auf *lol*
Wie funktioniert die Verlängerung ?
Normalerweise mußt du zum Einwohnermeldeamt, oder Bürgerservice oder wie deine Heimatstadt es nennt, deines Wohnortes. Dort mußt du einen neuen Personalausweis beantragen und 2 NEUE Passbilder abgeben. Es ist wichtig, daß du persönlich erscheinst, da du auf einem Formular unterschreiben mußt und diese Unterschrift auf den neuen Perso übertragen wird. Deinen abgelaufenen Perso kannst du vorerst noch weiterbenutzen, oder aber einen provisorischen beantragen. Mit dem abgelaufenen Perso gibt es eventuell keine Probleme beim Grenzübertritt, mit dem provisorischen wohl, weil darauf explizit steht, daß der nicht zum Grenzübertritt dient.
Gruß
Sticky
Falsche Antwort!
Hallo zusammen
Normalerweise mußt du zum Einwohnermeldeamt, oder
Bürgerservice oder wie deine Heimatstadt es nennt, deines
Wohnortes. :Sticky
Diese Information ist gänzlich falsch! Gehe in Frankfurt zum Amt und beantrage Amtshilfe. Die in FFM schicken das dann nach HH, und die wieder zurück nach FFM wo Du dir die Papers dann abholen kannst.
Was passieren kann ist das man diese Regelung dort nicht kennt ( in FFM). Aber das lässt sich spätestens nach einem freunlich aber bestimmt geführten Gespräch mit dem Amtsleiter abklären.Vielleicht weiss ja hier jemand die Gesetzpassage worauf Du Dich berufen kannst.Ist mir aber erst einmal bei vielleicht 8-10 solcher Amtshilfeverfahren passiert.
Und mach Dir mal über die Gültigkeit keinen Kopf.Da passiert Dir gar nix. Wenn Du Pech hast passiert Dir das in einer total pleiten Gemeinde die dadurch eine legale Art sieht wieder einmal an Kohle zu kommen. Aber die Strafe dafür ist auch nicht höher als drei vier Bierchen in FFM oder HH
.
Machs gut
Stefan
Noch etwas
Deinen abgelaufenen Perso kannst du vorerst noch
weiterbenutzen, oder aber einen provisorischen beantragen.
Was schreibst Du denn da für einen Quark?
Entweder der PA ist abgelaufen und wird sofort verlängert, oder eine Verlängerung ist nicht möglich und es gibt einen neuen. Ist man in Besitz eines noch gültigen Reisepass braucht man keinen vorläugigen PA, sonst schon.
Mit
dem abgelaufenen Perso gibt es eventuell keine Probleme beim
Grenzübertritt, mit dem provisorischen wohl, weil darauf
explizit steht, daß der nicht zum Grenzübertritt dient.
Oh Mann Sticky!!
Wo steht auf einem vorläufigem PA das der nicht fürs Ausland gilt? Also auf dem den ich gerade in der Hand halte steht davon nix!
Kopfschüttelnd
Stefan
Gruß
Sticky
sorry
Wo steht auf einem vorläufigem PA das der nicht fürs Ausland
gilt? Also auf dem den ich gerade in der Hand halte steht
davon nix!
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis, hatte den provisorischen Perso mit dem provisorischen Führerschein verwechselt, der gilt nur in Deutschland.
Gruß
Sticky
Was schreibst Du denn da für einen Quark?
Entweder der PA ist abgelaufen und wird sofort verlängert,
oder eine Verlängerung ist nicht möglich und es gibt einen
neuen. Ist man in Besitz eines noch gültigen Reisepass braucht
man keinen vorläugigen PA, sonst schon.
Hallo Stefan,
hm, fragt sich, ob Du hier nicht auch Quark schreibst …
Personalausweise können schon seit Ewigkeiten nicht mehr verlängert werden, genauso wie Reisepässe - vielleicht ist Dir schon aufgefallen, daß die eingeschweißt sind? *kopfschüttel*
Viele Grüße
Katzen-Mama