Personalausweis nachträglich Online-Funktion beantragen - wie?

Hallo,
wie kann ich für meinen Personalausweis die Online-Funktion beantragen?

  1. Muss ich persönlich wieder zum Amt ?
  2. Oder geht es auch online?

Wer weiß bitte Bescheid?
Danke
iww

Hallo,

wie möchtest du dich denn online legitimieren, wenn die Online-Funktion ausgeschaltet ist? Richtig, gar nicht.

Es hilft nur der Gang zum Amt.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,
ich habe gedacht, vorab sende ich z.B. Kopie des Ausweises, Antrag usw. und bezahle online und der Brief mit PIN usw. kommt dann nach Bearbeitung und Druck mit der Post zu mir.
iww

Und woher sollen die Empfänger wissen, dass nicht ich diese Kopie gemacht habe?

…also das ganze Procedere mit Termin in Berlin mit 3 Jahren Wartezeit :slight_smile: durchmachen…

Hallo,
wann ist denn der Personalausweis ausgestellt worden? Die Online-Funktion ist immer schon vorhanden, wenn man den Ausweis beantragt und älter als 15 3/4 Jahre bzw. 16 Jahre alt ist.
Es bestand dann die Möglichkeit bei Abholung die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Seit knapp 2-3 Jahren ist die Online-Funktion immer aktiviert und die Deaktivierung bei Abholung wird nicht mehr angeboten; deshalb die Frage welches Ausstellungsdatum hat der Ausweis.

Den Brief mit dem PIN erhält man normalerweise automatisch von der Bundesdruckerei zugesandt (außer man war bei Beantragung noch keine 15 3/4 bzw. über 16 Jahre alt).

Wenn man Ausweis (ca. ab Mitte 2017 oder 2018 ausgestellt), die PIN-Nummer und ein Lesegerät (auch mobiles Gerät wie Tablet oder Handy funktionieren jetzt) hat, muss man den 5-stelligen Transport-PIN in einen persönlichen 6-stelligen PIN ändern und schon gehts los

Ist die Online-Funktion deaktiviert oder man war noch keine 16 Jahre alt, dann ist eine Vorsprache beim Bürgeramt notwendig um die Online-Funktion zu aktiveren…dabei setzt man gleich einen 6-stelligen PIN (den man sich dann aber auch merken muss :-)); das Bürgeramt kann keinen Brief mit der PIN-Nummer ausstellen - aber das Bürgeramt kann einem das Sperrkennwort nennen, wenn man das nicht hat, denn das Sperrkennwort wird von der Bundesdruckerei an die ausstellende Passbehörde weitergeleitet und wandert sogar bei Umzug an die nächste Melde- und Passbehörde weiter. Wozu braucht man das Sperrkennwort (bei Verlust oder Diebstahl des Personalausweises muss die Online-Funktion über die Tel. 116116 gesperrt werden).

Weitere Informationen dazu auf personalausweisportal.de !

Viel Gruß von Tara

Dunkel der Sinn deiner Worte ist.

Danke Tarakona
für die detaillierte Erklärung.
Mein PA ist schon mit der Online Funktion aber eben nicht aktiviert.
Also zum Amt marschieren und vorsprechen.
Nun, wie ich erwähnt habe, keine Termine in Berlin
und die antworten auch nicht auf Anfragen :frowning:
Trotzdem noch einmal danke!

Wozu auch…

Weil er in Berlin wohnt und dort zum Bürgeramt marschieren muss, wo man ohne Termin nicht aufzukreuzen braucht und 3 Monate auf einen Termin warten muss? :smiley: War schon mal Thema hier im Forum, glaube ich, oder war das damals das Straßenverkehrsamt?

Guckst du hier:
https://service.berlin.de/terminvereinbarung/termin/day/1588284000/

Bis 7. Juli alles ausgebucht, danach nix bis einschl. September, auch nicht als „verfügbar“ angegeben. Mit September enden die Monate, die angezeigt werden.