Meine Tochter wurde vor 4 Tage 16 Jahre alt und hat es leider versäumt, vor ihrem Geburtstag den PA zu beantragen. Nun sagte mir die Mitarbeiterin des Ortsamtes, sie müsse dann - da sie schon 16 ist - erstmal einen vorläufigen Pass beantragen (10,-€) und dann den richtigen Personalausweis(22,80€). Eigentlich ist der 1. PA kostenlos, aber es wäre dann ja nicht mehr der erste Ausweis (wegen dem vorläfigen PA). Auf meinen Einwurf, dass wir den vorl. PA gar nicht wollen, wurde mit geantwortet, dass man ab 16 J. einen Ausweis haben muss, ansonsten wäre es eine Ordnungswidrigkeit und könnte (wahrscheinlich von ihr ) angezeigt werden. Für mich stellen sich folgende Fragen: Ist es so, dass wir für den „richtigen“ PA zahlen müssen, wenn vorher ein vorläufiger beantragt wurde? Ist es nicht eher eine Ermessensentscheidung der Mitarbeiterin, dass eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, wenn meine Tochter keinen vorl. PA hat?
Und was wäre überhaupt in dem Fall, wenn der Ausweis ein paar Tage vor dem 16. Geb. beantragt worden wäre; dann ist er auch nicht pünktlich da- da bemängelt doch die Stadtverwaltung auch nicht, dass in der Zwischenzeit kein PA vorliegt? Mir kommt das Ganze wie eine Schikane der Stadtverwaltung vor…
Hallo,
konkret kann ich das leider nicht beantworten. Ich würde, soweit keine Reise ins Ausland oder sonst besonderes anliegt, einfach den ersten Personalausweis für die Tochter möglichst bald beantragen.
Die Mitarbeiterin hat vielleicht nicht den richtigen Gesamtüberblick, aber als Schikane würde ich das Verhalten des „Ortsamtes“ nicht bewerten.
Gruß