Personalausweis seid einem Jahr abgelaufen

Hallo,

die Urlaubszeit naht und mit erschrecken habe ich festgestellt, das mein Personalausweis seid fast einem Jahr abgelaufen ist. Gibt es da seitens der Behörden was auf die Mütz, da man eine Verlängerung bzw. Neubeantragung des Persos nicht rechtzeitig getätigt hat ?

Gruß
Claas

hallo claas!

meinem vater ist vor mehreren wochen auch aufgefallen, dass sein perso aubgelaufen ist. er hat dann gleich einen neuen beantragt. ich war bei der beantragung dabei und da gab es keinerlei probleme. also brauchst du dir darüber keine gedanken machen:smile: dauert dann ca 4 wochen bis dein neuer da ist.

lg, SyrinxCE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schonmal. Ob die Kommune eine Strafgebühr nimmt,ist unterschiedlich.Manche nehmen vom 1.Tag der „Überziehung“ gleich eine saftige Strafe,andere erst nach 4 Wochen oder 3 Monaten. Einige Kommunen nehmen auch gar keine Strafgebühr. Mein Personalausweis war fast 3 Jahre abgelaufen…durfte 100€ Strafe blechen. Hab das Ding in dieser Zeit nur 1x gebraucht…da vergisst man sowas schonmal.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage…
Hallo Marco,

ich hab schon lang nimmer in Deutschland gelebt, kann mir aber nicht vorstellen, dass man echt einen Personalausweis haben , muss? Ich meine, dass man mit einem irgendwie gearteten amtlichen Dokument nachweisen können muss, dass man auch man selber ist leuchtet ein. Aber das kann ich doch auch mit jedem handelsüblichen Pass plus Anmeldezettel machen. Ob das im Einzelfall erstrebenswert ist, ist sicher ne andere Diskussion, aber wenn Du als Deutscher nicht in Deutschland wohnst kriegst Du auch keinen Perso*.

Das heisst, eine solche Strafgebühr kann ich mir nur dann vorstellen, wenn sowohl der Perso als auch der Pass abgelaufen sind. Also falls der Ursprungsfrager noch einen gültigen Pass hat, sollte er den auf jeden Fall mit aufs Amt tragen :wink:

*wink*

Petzi

*Das ist weil es ja nicht angeht, dass in einem „anständigen deutschen Dokument“ eine ausländische Adresse drinsteht :wink: Und es darf halt keine ausländische Behörde und auch keine deutsche Botschaft in dem Perso rumändern.

Eines von beiden genügt
Hallo!

Entweder Reisepass oder Personalausweis ist in Deutschland Vorschrift. Eines von beiden genügt daher.

Gruß
Tom

Jetzt bekomm ich doch ein flaues Gefühl in der Magengegend … :smile:

und wenn man sagen würde, dass
man/frau den Ausweis verloren hat?

Was wär denn dann eigentlich?

Dafür kann man doch nicht bestraft werden (wenn man ihn wirklich verloren hätte natürlich…)

Fragende Grüße

Lahela

meinem vater ist vor mehreren wochen auch aufgefallen, dass
sein perso aubgelaufen ist. er hat dann gleich einen neuen
beantragt. ich war bei der beantragung dabei und da gab es
keinerlei probleme. also brauchst du dir darüber keine
gedanken machen:smile: dauert dann ca 4 wochen bis dein neuer da
ist.

Naja, es hängt doch entscheidend von dem Sachbearbeiter ab, ob man sich Sorgen machen muss.
Man muss ein Dokument haben (Pass oder Perso), dass einem „bescheinigt“, dass man der ist, der man vorgibt zu sein.
Ich hatte Glück, mein Perso war einen Monat überzogen und ich hatte keinen Pass - also bin ich in Dienstklamotte (arbeitete damals noch beim Ordnungsamt) zur Meldestelle und brauchte keine Strafe zahlen. Die Tochter von ner Kollegin übrigens schon…

Hallo,

auch

Also, mein Perso war 18 Jahre abgelaufen.
Allerdings hatte ich einen Reisepass.
Nix Problemo.
Nix bezahlt.
Nichtmal angerueffelt. :wink:

Gruesse
Elke

Hi
das muss dann eidesstattlich versichert werden - und eine falsche EV ist eine Straftat.

Gruß
HaWeThie

Hallo HaWeThie,

das muss dann eidesstattlich versichert werden

MUSS man? Ich hab einfach gesagt: ich hab keine
Ahnung mehr, wo der ist (ist ja auch schon ueber
20 Jahre her, dass ich den das letzte Mal benutzt
habe). Das wurde einfach so akzeptiert.

Gruesse
Elke

(die sich langsam fragt, ob sie in ein besonders
nettes kleines Kaff gezogen ist oder …?)