Personalausweis seit 4 Jahren abgelaufen.- was tun?

Hallo,

ich bin umgezogen und wollte mich jetzt bei der Gemeinde anmelden.

Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass mein Ausweis seit 4 Jahren abgelaufen ist- ich dachte da gäbe es eine Mitteilung von der Gemeinde???

Was soll ich jetzt machen…einfach mit Geburtsurkunde und Passbild zur Meldestelle gehen und einen neuen Ausweis beantragen mit der Begründung, dass mein Ausweis beim Umzug verloren ging???

Hallo,

aber die sehen doch in ihrer Datei, dass da seit vier Jahren einer hätte neu ausgestellt werden müssen und nicht wurde.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Hallo,
ist das billiger als zu sagen, er sei abgelaufen?
Gruss Helmut

Na komm, hab’ dich nicht so, jetzt steht sogar die Uhrzeit, du musst nur jedes Mal mehrfach nach oben und unten scrollen und dir die Uhrzeiten aufschreiben, bevor du antwortest. :smiley:
Gruß
Christa

1 Like

Der wäre doch bei Dir auch längst abgelaufen.

Und wenn man fälschlicherweise sagt, man hätte den Ausweis verlegt/verloren, denkst du man weiß auf der Meldestelle nicht, wann der Ausweis ausgestellt wurde und folglich wann er abgelaufen war ?
Das ist ein Klick und die Daten stehe dort auf dem Bildschirm.

MfG
duck313

1 Like

Einen Reisepass hab ich leider nicht :disappointed_relieved:

Im Wesentlichen ja. Die werden dir eine Ordnungsstrafe aufbrummen (ich glaub so ca 35€) und dann einen neuen ausstellen.

immer ruhig mit den jungen Pferden.

Das dürfte wohl Ermessenssache des „Beamten“ sein. Ich hab das auf mich angemeldete Fahrzeug meiner Ex -in Absprache mit der Versicherung- auch ca. 2 Jahre nicht umgemeldet, d.h. solange bis das neue Gesetz durch war. Das StVA hätte hier auch eine Strafe verhängen können, tat es aber nicht …

Hi, hast du auch keine gültigen Pass? Dass der alte Ausweis nicht mehr gültig war, kann unter Umständen nachvollzogen werden, da nützt dir die Lüge mit dem Verlieren auch nicht.

Gruß
Christa

Hi,

das hatte ich doch schon vorher geschrieben:

Gruß
Christa

Und du meinst wirklich, ich gucke vorher in diesem Thread-Wust wer was schon wann geschrieben hat?

SCNR - :smile:
Grüße
Siboniwe

Hallo,

ja, der abgelaufene stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. :smile:

Gruß
Christa