Personalausweis seit 6 Jahren abgelaufen?

Hallo,
ich habe mal eine frage was kommen an kosten auf mich zu wenn der Personlausweis schon 6 Jahre abgelaufen ist.Wollte nun eigendlich meinen neuen beantragen,hab nur angst wegen den strafkosten…Kann mir da vlt jemand mehr zu sagen?

Hallo!
Keine Angst, es gibt keine Strafkosten oder so etwas. Der neue Ausweis wird ganz normal beantragt und berechnet!
MfG

Hallo,
ich habe mal eine frage was kommen an kosten auf mich zu wenn
der Personlausweis schon 6 Jahre abgelaufen ist.Wollte nun
eigendlich meinen neuen beantragen,hab nur angst wegen den
strafkosten…Kann mir da vlt jemand mehr zu sagen?

Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr besteht die Ausweispflicht, somit muss jeder Deutsche ein Ausweisdokument besitzen.

Besitzt du einen gültigen Reisepass (RP), ist es völlig egal wie lang der Personalausweis (PA)abgelaufen ist.
Andersrum natürlich genauso.

Besitzt du nur den Ausweis der bereits 6 Jahre abgelaufen ist, ist das Mist. Aber dir bleibt nichts anderes übrig wie dir einen neuen ausstellen zu lassen, da die theoretische Strafe von Tag zu Tag höher werden kann.

Manche Meldebehörden sehen das nicht ganz so eng. In kommt auf auf die Meldegesetze der Länder an (unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland, ebenso unterschiedlich die Höhe der Strafe). In der Regel wird eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt. Dann hast du Zeit dich zum Vorfall zu äußern und Tatsachen zu belegen wieso es dir sozusagen nicht zumutbar gewesen ist einen neuen PA zu beantragen.

Hoffe konnte Helfen. Viel Glück. Drum rum kommste eh nicht.

MfG