Hallo Kasi,
die An- und Ummeldung der Wohnung kann man bei vielen Gemeinden online voranmelden, die Anmeldeformulare ausdrucken und unterschrieben per Post zusenden. Das Bundesmeldegesetz schreibt eben eine Originalunterschrift auf dem An- und Ummeldeformular vor. Auch das Abmelden eines Fahrzeuges geht bei den meisten Kfz-Zulassungen online, Anträge für Bewohnerparkausweise, Abfalltonnen, BAFÖG, Rentenversicherungsvorgänge - es geht so vieles online…
…aber viele rühmen sich ständig in den sozialen Medien ihres Lebenslaufes, es sind nur viele Personen nicht fähig sich mal auf der Internetseite ihrer Gemeinde-/Stadtverwaltung zu informieren, welche Möglichkeiten (außer dem persönlichen Hingehen) es noch gibt.
Auf Personalausweisportal.de gibt es eine Deutschlandkarte, da kann man sich informieren was alles in welchem Bundesland online mit elektronischen Personalausweis oder dem elektronischen Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Ausländer) zu erledigen möglich ist.
Es ist so eine komische Sache wenn man sich darüber mokiert, warum sich so wenig tut, wenn man sich evtl. nicht informiert, was alles gehen kann…
Viel Gruß von Tara