Personalausweis/Verwaltung online

Wow! Seit heute kann ich meine Punkte in Flensburg online einsehen. Wirklich eine Dienstleistung die einem das tägliche Leben unglaublich vereinfacht. Denn bei 8 möglichen Punkten kann man ja mal schnell durcheinander kommen und vergessen wieviele man schon hat.

Die wirklich wichtigen Dinge wie neuen PA, Reisepass beantragen, An-und Ummelden etc. kann man nicht online erledigen. Die Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten ist doch extrem dürftig, dafür rufen aber Bürgerämter den Notstand aus.

Warum tut sich da eigentlich seit Jahren nichts bzw. so wenig?

Zurecht. Oder wie genau stellst Du Dir den Schutz vor Missbrauch dabei vor?

So: http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Online-Ausweisen/Online-Ausweisen_node.html und so: http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Sicherheit-und-Datenschutz/Sicherheit-und-Datenschutz-node.html

Spannend. Man beantragt also den Ausweis, indem man den Ausweis verwendet.

Der „Hauptmann von Köpenick“ ist Dir ein Begriff?

1 Like

Die 10% der Fälle wo ein gestohlener/abhandengekommener Ausweis erneuert werden muss habe ich mal aussen vor gelassen und stattdessen die 90% der Fälle genommen wo ich am 15.3. feststelle, dass mein PA am 20.7. abläuft. Dass ich den dann mit dem Ausweis beantrage der bald abläuft finde ich völlig normal, aber nicht sonderlich „spannend“.

2 Like

Und auf diese Weise bekomme ich dann meinen neuen Ausweis mit dem aktuellen Bild von meinem Nachbarn, weil der mal kurz nach Syrien muss?

1 Like

Hallo Kasi,

hier in Mainz kann man sich an- oder ummelden. Auch Anträge auf bestimmte Leistungen stellen (z.B. Anwohnerparkausweis) ist möglich.

Du brauchst ein Lesegerät dafür und musst eine Software (kostenlos) laden.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Aber nur wenn dein Nachbar zeitgleich mit deiner EC-Karte (von der nur du die PIN weisst) Geld abhebt.

Sonst alles klar bei dir?

2 Like

Hi,

Respekt! Und wieder was gelernt: Dass diese Dienstleistungen ja gar nicht, wie ich dachte, Ländersache sind, sondern jede Verwaltung anscheinend selbst entscheiden kann was sie online anbietet. Jetzt verstehe ich auch warum das alles so schleppend geht. Es lebe der Föderalismus!

Gruss
K

Wodurch soll Missbrauch entstehen? Dass ich den Pass oder Ausweis online BEANTRAGE, heißt nicht, dass ich ihn auch online bekomme. Abholen kann man ihn nach wie vor persönlich, aber ich muss dann nicht ZWEI Mal hin.

Genau, wo dann durch die Person die den Ausweis ausgibt nochmal eine „Sichtkontrolle“ stattfindet.

Möglich ist alles, wenn man nur will. Es gab auch etliche Bedenkenträger als man vor vielen jahren darüber nachdachte dass man Banküberweisungen doch auch elektronisch erledigen könnte.

Hallo Kasi,

die An- und Ummeldung der Wohnung kann man bei vielen Gemeinden online voranmelden, die Anmeldeformulare ausdrucken und unterschrieben per Post zusenden. Das Bundesmeldegesetz schreibt eben eine Originalunterschrift auf dem An- und Ummeldeformular vor. Auch das Abmelden eines Fahrzeuges geht bei den meisten Kfz-Zulassungen online, Anträge für Bewohnerparkausweise, Abfalltonnen, BAFÖG, Rentenversicherungsvorgänge - es geht so vieles online…

…aber viele rühmen sich ständig in den sozialen Medien ihres Lebenslaufes, es sind nur viele Personen nicht fähig sich mal auf der Internetseite ihrer Gemeinde-/Stadtverwaltung zu informieren, welche Möglichkeiten (außer dem persönlichen Hingehen) es noch gibt.

Auf Personalausweisportal.de gibt es eine Deutschlandkarte, da kann man sich informieren was alles in welchem Bundesland online mit elektronischen Personalausweis oder dem elektronischen Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Ausländer) zu erledigen möglich ist.

Es ist so eine komische Sache wenn man sich darüber mokiert, warum sich so wenig tut, wenn man sich evtl. nicht informiert, was alles gehen kann…

Viel Gruß von Tara

Neee, zweimal muss man nicht hin - denn abholen kann die Dokumente auch eine andere Person per Vollmacht.
Onlinebeantragung von Personalausweis oder Reisepass ist nicht möglich, wegen der Identitätsprüfung, persönlicher Unterschrift und Erfassung/Speicherung von Fingerabdrücken.

Ich verlinkte in meinem UP dahin.

Danke für den Tip… :wink:

Beim Beantragen musst Du Foto, Unterschrift, Biometrische Daten abliefern. Nicht erst beim Abholen.

Und nu?

Ja klar.
Kurze Frage: hast Du eigentlich einen neuen Personalausweis? Wie hast Du die aktuellen Fingerabdrücke und Deine Unterschrift abgeliefert?

Ja

Die Fingerabdrücke gar nicht (diese waren und sind optional) und die Unterschrift auf dem Formular. Was aber spricht dagegen für einen neuen PA die Unterschrift des alten zu übernehmen? Diese ändert sich im Laufe des Lebens ja nicht wesentlich.

Sagt wer?
Die Unterschrift darf übrigens nicht einfach so als Scan eingeliefert werden. Sie muss vor Ort erfolgen.

Nach all Deinen Postings hier: hast Du eigentlich irgendwann mal tatsächlich einen Blick ins PAuswG (http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html) geworfen? Mal geschaut, was genau da im §9 so interessantes zu finden ist? Und im §4? Und mal drüber nachgedacht, warum die so formuliert sind und was das für Auswirkungen hat?

1 Like

Na gut, dann lassen wir die Gesetze die nächsten 3000 Jahre so und nichts verändert sich. Wenn dir das besser gefällt…

Ich habe Dir vorgeschlagen, mal über den Sinn der Paragraphen nachzudenken. Offensichtlich war Dir das zu viel Mühe.

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen.