PersonalausweisSicherheitsnummerProblem (Fliegen!)

Guten Tag,

Ich hab einen Flug bei Ryanair gebucht und man musste dort diese „Sicherheitsnummer“ angeben die hinten auf dem Perso draufsteht. Ich hatte allerdings einen älteren Personalausweis wo noch nicht eine solche Nummer draufstand und hab mir diese dann mit einer Anleitung selbst aus meiner Personummer zusammengebastelt. So weit so gut, allerdings lief der Perso vor dem Flugtermin (morgen!!!) ab, hab mir also n neuen beantragt und hab den auch bekommen.
Ich bin aber während der Zeit in dem ich den alten Perso hatte umgezogen, sodass ich nun einen anderen Wohnort, sprich: Personummer, sprich: Sicherheitsnummer habe, die sich von der, die RyanAir von mir hat unterscheidet.

Gibt das wohl ein Problem? Erbitte schnelle Antwort, vielen Dank im voraus :smile:

Hossa und hallo!

Also vorweg: Bin kein Ryanair-Experte.

Aber grundsätzlich gehe ich mal davon aus, daß das unerheblich ist, welche Nummer wo steht im Ausweis. Denn jeder Passagier hat nun mal das Recht, mit seinem Ausweis befördert zu werden, also ohne Buchungsnummern und Papierkram etc.

Denn es könnte ja auch sein, daß jemand einen Personalausweis bei der Buchung nutzt und am Flughafen seinen Reisepass hat.

Ich weiß ja nicht, wo Du hinfliegst, aber meist kannst Du noch mit Deinem alten (max. 1 Jahr abgelaufenen) Personalausweis fliegen, weil dieser normalerweise noch akzeptiert wird bzw. werden soll. Es könnte aber passieren, daß Du Dir dann am Flughafen bei der Bundespolizei einen RAP (Reiseausweis als Passersatz) ausstellen lassen mußt (kostet 8€) und dieser den alten Ausweis für die Dauer der Reise wieder „gültig macht“. Wird meist dann verlangt, wenn es Richtung Ostblock geht; also nach Spanien z. B. ist das eigentlich eher uninteressant.

Aber: Das letzte Wort wird die Airline haben. Wenn die sagen „Jeder Passagier muß zum Reisezeitpunkt ein gültiges Grenzübertrittsdokument vorweisen können“, dann ist das nun mal so und Du hast die AGB akzeptiert. Du bist dafür eben selbst verantwortlich, daß Du die Bestimmungen erfüllst (wie bei einem Visum auch).

Ich hoffe, Du bist nun einen Schritt weiter :smile: