Personalbogen - Schulbildung falsch?

Hallo,
im Personalfragebogen den ich nun nur noch unterschreiben musste ist die Schulbildung falsch übernommen wurden.

Also, ich habe in der 10. Klasse auf der Hauptschule den Realschulabschluss erlangt, im Anschluss auf einer Berufsschule für Realschulabsolventen ebenfalls den Realschulabschluss und diesen dann nach der Ausbildung automatisch nocheinmal :smile:)

Jetzt habe ich die Angabe auf dem Personalbogen wohl einfach überlesen, als Schulabschluss angegeben ist der Realschulabschluss, ist richtig.
Nur als Schulbildung steht ebenfalls Realschule,

hätte man da jetzt Hauptschule bzw. Berufsschule angeben müssen?
Da der Personalfragebogen zum Arbeitsvertrag gehört, könnte eine Küdigung aufgrund dieser Angabe entstehen, wenn der Arbeitgeber nach einem Grund suchen sollte?

Ich komme mir dabei einfach nur etwas dumm vor wieder hinzurennen und zu erzählen…

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, hast Du als Abschluss Deiner Schullaufbahn den Realschulabschluss gemacht also steht auch nix falsches im Personalbogen.

Die Berufschule gehört zur beruflichen Laufbahn und als Abschluß der Ausbildung bist Du z.B. im Handwerk ein Geselle. Das Du dabei ja auch die Berufschule besucht hast ist ja klar, wird aber nicht extra erwähnt, sie ist ja nur ein Teil der Ausbildung.

Es gibt beim Realschulabschluss nur noch den Unterschied zwischen „normal“ oder Fachoberschulreife… das bedeutet Du hättest die Qualifikation noch weiter aufs Gymnasium zu gehen…trotzdem wird auch das nicht immer in Personalbögen aufgegliedert, sondern Realschulabschluß reicht dann.

LG
Marion

Korinthen
Hi!

Es gibt beim Realschulabschluss nur noch den Unterschied
zwischen „normal“ oder Fachoberschulreife…

Nö, es gibt keinen „Realschulabschluss“, es gibt nur die Fachoberschulreife.

Diese gibt es dann mit und ohne Qualifikation (man kann übrigens beide auch an der Hauptschule machen), die zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt…

VG
Guido

Ergänzung
Danke erstmal für die Antworten, was ich nur nicht verstanden habe,
einmal ist aufgeführt

Schulbildung:

und einmal

Schulabschluss:

Wofür steht jetzt die Schulbildung?
Für den Abschluss steht Realschulabschluss / Sek I was auch stimmt, nur die Schulbildung verstehe ich jetzt so, dass die Schulform auf der der Abschluss erlangt wurde erfragt wird.
Da wäre Realschule ja dann falsch, weil es die Hauptschule - 10. Klasse war und im Anschluss ein Berufsschuljahr/ Grundjahr für Realschulabsolventen, in dem ebenfalls ein Abschluss ausgestellt wurde. (Ausbildung mit der dazugehörigen Berufsschule außer Betracht)

Ich habe angerufen, es hieß sei alles uninteressant, wichtig ist das Ergebnis. Jetzt komme ich wieder :smile:) Im Arbeitsvertrag steht, falsche Angaben lassen den Vertrag als „nichtig“ gelten, sowie, mündliche Absprachen haben keinen Wert, nur schriftliche Ergänzungen.

Das heißt ja dann der Arbeitgeber hätte stehts die Möglichkeit den Vertrag anzufechten wenn es (was ich nicht hoffe) einmal zu Streitigkeiten käme…
Anders wiederum denke ich einfach mal, dass egal auf welcher Schulform ich einen Abschluss erlang habe es nichts daran geändert hätte ob ich die Arbeitsstelle bekomme oder nicht, was vor Gericht dann kein Grund wäre eine falsche Angabe zu erkennen!?!

Ganz einfache Idee
Hi!

Um eine lange Geschichte kurz zu machen…

Bevor der Vertrag unterschrieben wird, lasse dem Unternehmen ein Schrftstück zukommen, in dem erklärt wird, dass Du zwar die FOR hast, diese jedoch nicht auf einer Real- sondern Hauptschule erworben hast.

Damit ist Deine Hauptsorge aus der Welt…

VG
Guido

Guten Abend.

Schulbildung:

Hans-Jochen-TannenBaumschule Ermetheis, Gymnasialzweig, 2005-2006
Ludmilla-Schnackselneger-Realschule Jampelheim, 2006-2007
International School for Bad Jobs, Dartmoor, 2008-2009

Schulabschluss:

Realschulabschluss an der International School for Bad Jobs, Juni 2009, mit der Durchschnittsnote 42

Jetzt klarer?

GEK

Ich denke mal auch wäre die einfachste Lösung ein Schriftstück mit Unterschrift für jede Seite um sicher zu gehen, danke für die Bemühungen!!!