Hallo ich würde gerne eine Umschulung zur Personaldienstleistungskauffrau machen da ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr meinen erlernten Beruf ausüben kann. Da meine Mathekenntnisse nach 14 Jahren eingerostet sind, frage ich mich was in der Berufschule für Mathekenntnisse gefragt werden. Will mich drauf vorbereiten können.
Also ich denke mal ganz wichtig wird Prozentrechnung sein und Buchführung?
Was sagt Ihr?
In meinen Beruf hatte ich keinen Mathematikunterricht während der 3 Jahre Ausbildung. Falls Ihr fragt bin examinierte Altenpflegerin und beide Knie sind kaputt.
Keine Chance in meinen Beruf zu bleiben.
Also freue mixxch Eure Antowrten zu lesen.
Vielen Dank im vorraus
Hallo,
ich bin zwar nicht der Spezialist.
Also ich denke mal ganz wichtig wird Prozentrechnung sein und
Buchführung?
Nicht nur. Es werden sicher die Grundrechenarten (Prozentrechnen ist nichts anderes), angewandt. Sicher auch einfaches Bruchrechnen. Vieles von dem, das du in der Schule gelernt hast, wirst du nicht brauchen.
In meinen Beruf hatte ich keinen Mathematikunterricht während
der 3 Jahre Ausbildung.
Du hast aber sicher auch gerechnet und dabei Mathematikkenntnisse angewandt. In der Berufsschule wirst du auch keinen speziellen Matheunterricht haben. Alles Rechnen ist eingebunden in fachliche Anwendungen.
Ich habe mal gegoogelt und bin exemplarisch auf diese Seite gestoßen: http://www.detlef-heinsohn.de/mathe-beruf.htm. Da findet man einige gebrauchte Bücher für Kaufleute. Das Alter spielt keine Rolle. Ebensowenig muß es speziell für deinen Beruf sein.
Beispiel: „Kruse - Heun:
Rechne kaufmännisch! - Kurzausgabe“ Ansonste kannst du auch in eine spezielle Buchhandlung gehen und dir die Fachbücher zeigen lassen. Oder du fragst in der Berufsschule nach. Vielleicht machst die Umschulung bei einem Bildungsträger. Dieser kann dich auch informieren.
Gruß
Otto
Hallo Ratlos,
unter http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…
Ausbildung -> Wichtige Fächer, Ausbildungsinhalte
findest Du auch noch ein paar Infos.
Grüße
Almut
Personaldienstleistungskauffrau welche Mathek
Guten Tag,danke