Hallo,
mein Name ist Steffen, bin 42 J. und lebe in Ingolstadt. Bin gelernter Maschinen und Anlagenmonteur.
Ich würde mich gern weiterbilden. Welche Möglichkeiten habe ich? Mir schwebt so der Meister oder Techniker vor, speziell Mechatronik.
Kann es aber nur auf Abendschule oder Fernstudium machen, weil ich Alleinverdiener bin und Unterhalt zu zahlen habe.
In Ingolstadt gibt es zwar eine Technikerschule, aber die ist für 3 Jahre ausgebucht.
(solang will ich nicht warten!)
Welche Qualis sind denn auf dem Markt sonst noch gefragt?
Viele Grüße aus Ingolstadt
Auch Hallo,
ich kenne mich leider mit dem Beruf des Mechatronikers nicht aus, bitte vorher schauen und nicht einfach „Experten“ anfragen.
Schonmal beim Arbeitsamt gefragt?
Die Berufsberatung hat zwar einen schlechten Ruf, aber das kommt mehr auf die Leute an, die man dort spricht…
Ein Versuch wäre es wert.
Viele Grüße
RF
Hallo Steffen,
Weiterbildung in Abendschule oder ein berufsbegleitendes Studium sind prima Ideen für den Arbeitsmarkt der Zukunft.
Auch ohne den großen Abschluss werden Know-How in Sachen Projektmanagement benötigt.
So schlecht der Ruf der Arbeitsagentur in manchen Bereichen ist, was die Möglichkeiten der Weiterbildung angeht und mögliche Unterstützung bei der Finanzierung, da gibt es genau dort sehr gute Leute.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie einen davon finden. Dann haben Sie den Überblick über die Möglichkeiten.
Viel Erfolg
Manfred Schröder
Hallo Steffen,
den Ansatz über die Meister- oder Technikerschule halte ich für absolut schlüssig. Der Bedarf an beiden Ausbildungen ist im industriellen Bereich gegeben. Wobei meiner Ansicht nach der Techniker eben das Bindeglied zwischen der Meister- und Ingenieurebene bildet. Wie ist denn der lokale Bedarf in Deinem Umfeld? Einige Unternehmen fördern die Ausbildung durch anteilige oder völlige Kostenübernahme, allerdings mit entsprechender Bindungsfrist an das Unternehmen. Bei einer berufsbegleitenden Ausbildung ist unbedingt die Akzeptanz vom jeweiligen Partner vorab nötig - ich habe zu viele Beziehungen scheitern sehen.
Eventuell kann folgender Link hilfreich sein: http://www.meister-training.de/foerderung.
Mit herzlichem Gruß aus der Porta Wetfalica und den besten Wünschen für ein frohes Osterfest.
Wolfgang Natzke
jobperform
[der Mensch macht’s]
Hallo Steffen,
den Meister kann man zwar machen aber danach sind die Erfolgsaussichten ziemlich gering. Ist in meiner Region so, da jetzt jeder 2te frisch ausgelernte Geselle den Meister macht. Die einzige Möglichkeit wär eine private Technikerschule. Da bekommst sofort einen Platz. Ist aber Teuerer.
Schau mal auf diese Schule:
http://www.eckert-schulen.de/
ist 112 km von Ingolstadt entfernt.
MFG Sascha
Entschuldige, ich habe aus irgendwelchen Gründen deine Anfrage übersehen. Normalerweise gibt es regionale Beratungstellen für Weiterbildung, da würde ich mal nachfragen - oder die IHK, die Handwerkskammer oder die Akademie vom TÜV - die wissen auch zumeist was machbar ist
Schönen Gruß
Helmut König
Hallo,
in diesem speziellen Bereich bin ich leider nicht firm - da kann ich nicht helfen, sorry.
gruß
stefan