Personales Erzählen, erlebendes Ich

hallo,

würde gerne mal wissen, ob die erzählhaltung des personalen erzählens auch in der ich-form geschrieben sein kann.

neulich hat jemand behauptet, personales erzählen kann nur in der er-form geschrieben sein.

aber in einem meiner bücher steht, dass das erlebende ich eine Form des personalem erzählens ist.

was ist denn nun richtig?

mfg

hallo,

würde gerne mal wissen, ob die erzählhaltung des personalen
erzählens auch in der ich-form geschrieben sein kann.

Hallo!
Als personalen Erzähler bezeichne ich einen Erzähler, der die Welt aus den Augen einer der Erzählfiguren sieht. Warum soll dieses Erzählverhalten die Ich-Erzählform ausschließen?

Ich denke, dass es einen personalen Ich-Erzähler gibt!
Er schildert die Ereignisse aus der Sicht seiner selbst, die aber nicht unbedingt seiner jetzigen entspricht - Teilung in
–>ERLEBENDES ICH (früheres Ich) und
–>ERZÄHLENDES ICH (jetziges Ich)!

Gruß
Nathan

ja, ich habe mich auch gewundert

meine lehrerin ist komplett ausgeflippt als ich gemeint habe, dass personales erzählen in der ich - oder er - form geschrieben sein kann

Deine Lehrerin hat leider recht
Hallo,
ich würde zwar nicht gleich ausflippen, aber deine Lehrerin hat recht. Zumindest nach den gängigen Modellen gibt es keinen personalen Ich-Erzähler. Es ist einfach eine Definitionssache. Natürlich ist der Ich-Erzähler dem personalen ähnlich, weil er ja auch einen beschränkten Blick auf das Geschehen hat. Die Bezeichnung „personale Ich-Erzählsituation“ wäre quasi doppelt gemoppelt.
Das geläufigste Modell ist das dreigliedrige von Franz Stanzel:

Auktorialer Erzähler (er)
Personaler Erzähler (er)
ich-Erzähler

Der PE ist quasi ein unsichtbarer Begleiter einer Figur (man spricht auch von Reflektorfigur). Er schildert bzw. reflektiert das, was eine Figur erlebt, denkt, fühlt, sieht etc. Er kann quasi in den Kopf dieser Figur hineinleuchten, ist aber nicht mit der Figur identisch. Daher die dritte Person (er dachte, sie dachte etc.) . Der IE ist, wenn du so willst, sowieso schon personal. Er kann ja nur sich selbst begleiten und nicht in die Köpfe anderer hineinblicken. Ein weiterer Unterschied: Der IE ist immer eine Figur im Text, der PE kann es sein (als Reflektorfigur), kann aber auch völlig verschwinden (Stanzel nennt das dann die neutrale Erzählsituation).
Schau mal hier, dann wird es vielleicht klarer:
http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/…

Gruß
André