Personalführung, was soll ich tun?

Hallo liebes Forum,
ich arbeite als Ingenieurin in einem großen Unternehmen und habe den Standort gewechselt. In meinem neuen Job habe ich auch Mitarbeiter (Techniker und Hilfskräfte). Bei den einen fällt mir die Führung leicht, aber bei einem Mitarbeiter habe ich Schwierigkeiten. Der Mitarbeiter ist frisch in meine Abteilung gewechselt. Für den Mitarbeiter war dieser Wechsel ein Abstieg (von Technikerstelle zur Hilfskraft). Er hatte in seiner vorherigen Abteilung richtig Mist gebaut und wäre fast gekündigt worden. Als Alternative hat man ihm die Stelle bei mir angeboten, die er auch annahm. Leider ist er nicht wirklich motiviert. Wenn ich ihn anrufe, um ihm dringende Aufgaben zuzuweisen, geht er nicht ran und ist auch im Werk nur schwer auffindbar. Ich habe außerdem den Eindruck, dass er nicht ehrlich zu mir ist.
Wie soll ich mich verhalten? Wie kann ich die Situation verbessern.
Danke und Gruß
Suzi

Hallo,

wie wäre es denn mit einem offenen Gespräch unter 4 Augen ?

Gruß Merger

Hallo,

wenn du in einem großen Unternehmen tätig und nun auch mit Personalführungsaufgaben betraut bist, solltest du dich - mal ganz abgesehen von diesem konkreten Fall - auch durch spezielle Fortbildungsangebote für Führungskräfte weiterqualifizieren. Dazu gehört auch so etwas wie „Anspruchsvolle Gesprächsführung“. So bist du gegenüber zukünftigen Situationen besser gewappnet und lernst damit konstruktiv umzugehen.

Schlechtes Führungsverhalten ist ein ganz elementarer Einflussfaktor für Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter, somit auch eine ganz wesentliche Stellschraube für deren Produktivität und… ja… Gesundheit. Daher gehört es eigentlich sogar zu den Pflichten von Führungskräften, entsprechende Fortbildungen zu besuchen, um die Probleme nicht dilettantisch und destruktiv anzugehen.