Ich bin in Afghanistan geboren und lebe seit 1990 in Deutschland und besitze auch die deut. Staatsbürgerschaft.
Wir waren damals Flüchtlinge und sind wegen dem Krieg hier her.
Als wir in Deutschland angekommen sind und Asyl beantragt haben, wurde von einem Bekannten der schon längere Zeit hier gelebt hat unsere Personalien übersetzt.
Das Problem ist dass er sowohl meinen Rufnamen vergessen hat anzugeben, als auch meinen Geburtsdatum falsch berechnet hat (in Afghanistan geht man nach dem Mondkalender und nach der moslemischen Zeitrechnung, d.h. es ist das Jahr 14-Hundert irgendwas).
Mich stören diese zwei Dinge enorm.
Fast jeder aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kennt mich mit meinem Rufnamen und sie wundern sich wenn sie auf meinen Ausweis schauen und meinen Namen nicht vorfinden.
Genau so ist das Problem mit dem Geburtsdatum.
Ich feiere jedes Jahr am 21.02. Geburtstag, jedoch steht in meinem Ausweis der 12.03. drin.
Das sorgt auch sehr für Verwirrung.
Ich hab das wirklich satt es jedes mal jedem zu erklären warum wieso weshalb usw.
Gibt es ne Möglichkeit meinen Vornamen nachträglich noch mit in meinen Pass reinzunehmen?
Und besteht die Möglichkeit meinen Geburtsdatum nachträglich zu ändern?
Ich meine es sind zwar nur paar Tage bzw. wochen aber dennoch würde mir da ne sehr große Last abfallen weil ich mittlerweile echt richtig genervt bin.
Ich weiß dass es wahrscheinlich wirklich sehr stressig werden würde, ich möchte das aber trotzdem und nehme den ganzen Stress gern in Kauf.
Kann mir bitte wer weiter helfen?
Ps: Da wir geflüchtet sind hab ich keine originale Geburtsurkunde, ich hab aber zur Einbürgerung eine vom afgh. Konsulat beantragt und die Vollpfosten haben sogar da in der Geburtsurkunde meinen Namen falsch geschrieben so dass mein Pass da auch abgeändert werden musste.
Hallo,
normalerweise wäre dies meines Erachtens kein größeres Problem. Da aber offenbar alle Originalurkunden fehlen und nicht mehr vorhanden sind, wird es etwas komplizierter. Erste Möglichkeit: Besteht Möglichkeit Urkunden oder Dokumente zu beschaffen von den zuständigen Behörden in Afghanistan? Ansonsten fällt mir nur ggfs. eine andere Möglichkeit ein. Eine eidesstattliche Versicherung, dass es sich bei den damaligen Übersetzungen um irrtümliche Übersetzungen handelte und Du eidesstattlich versicherst, dass Dein Rufname soundso ist und Dein Geburtstdatum ebenfalls am 21.01. ist. Entweder müsste dies vor einem Standesbeamten möglich sein oder aber vor einem Notar. Leider weiß ich dies nicht abschließend und würde Dir empfehlen einfach einmal nachzufragen, was aber nicht schwer sein dürfte. Ich hoffe, dass dies eine mögliche Lösung ist und würde mich sehr freuen, wenn Du mir evtl. berichtest, ob es geklappt hat oder ob dies keine Möglichkeit wäre.
Viel Erfolg!
Ich war in Oktober letzten Jahres wegen einer anderen Sache nach Bonn gereist, zum afghanischen Konsulat.
Dort wurde mir gesagt, es müsste irgendwie über Afghanistan gehen, so genau hab ich das nicht verstanden da ich kaum die Sprache kann weil ich hier aufgewachsen bin.
Jedenfalls sagte mir der Angestellte dort ich soll die ganze Sache einfach vergessen, wen interessiert es.
Ich hasse allgemein diese Einstellung die die meisten Afghanen haben, wenns zu stressig wird nehmen Sie alles hin so wie es ist.
Das nervt mich halt einfach weil ich keinerlei Hilfe bekam bzw. keinerlei Infos.
Ich frag einfach mal im Kreisverwaltungsreferat an, wie genau das Abläuft und was für Unterlagen sie von mir brauchen.
Dann weiß ich wenigstens was ich besorgen muss und hab nen Ziel vor Augen, so blöd das jetzt klingen mag.
Aber vielen Dank für die Antwort, ich werde bescheid geben.
Hallo Paw Paw (da gibt es eine Bananenfrucht die so heisst, gell?)
Das Problem ist dass er sowohl meinen Rufnamen vergessen hat
anzugeben, als auch meinen Geburtsdatum falsch berechnet hat
Gibt es ne Möglichkeit meinen Vornamen nachträglich noch mit
in meinen Pass reinzunehmen?
Und besteht die Möglichkeit meinen Geburtsdatum nachträglich
zu ändern?
Ps: Da wir geflüchtet sind hab ich keine originale
Geburtsurkunde, ich hab aber zur Einbürgerung eine vom afgh.
Konsulat beantragt und die Vollpfosten haben sogar da in der
Geburtsurkunde meinen Namen falsch geschrieben so dass mein
Pass da auch abgeändert werden musste.
Wenn ich dass richtig verstanden habe, hat der ganze Schlamassel mit der falschen Übersetzung angefangen.
Für die richtige Namensschreibweise ist die ursprüngliche Geburtsurkunde aus Afghanistan maßgebend.
Wenn du kein Original oder wenigsten ne Kopie davon hast, wird es schwierig dass zu beweisen.
2 Möglichkeiten fallen mir ein.
A:
Originale, zur Not auch Kopien von Geburtsurkunde, Familienbuch aus der damaligen Zeit suchen.
Falls es zumindest eine Kopie deiner Geburtsurkunde gibt, diese dann von einem staatlich anerkannten Übersetzer übersetzen lassen. Dann zum Standesamt, die können dir dann weiterhelfen.
B: Es gibt nichts aus damaliger Zeit, dass dies bestätigen könnte. Dann gibt es evtl. eine Möglichkeit einer eidesstattlichen Versicherung beim Notar, über die richtige Namensführung und dass Geburtsdatums abzulegen. Aber auch hier erst mal kontakt mit deinem örtlichen Standesamt aufnehmen.
Hoffe die Infos helfen weiter…
Gruß
Eckhardt
P.S. Jetziger Stand ist, dass die im Konsulat ausgestellt Urkunde maßgebend ist.
Diese ohne die Originale hergestellte Urkunde, die aus Informationen deinerseits und was auf den Asylpapieren draufstand zusammen gestückelt wurde, nennen wir in Ämterkreisen „Gaisburger Marsch.“
Sorry erst mal für die späte Antwort!
Also ich denke ohne Original-Geburtsurkunde wird das schwierig werden. Ich würde mich mal mit dem Standesamt, an dem Ort, an dem Sie wohnen in Verbindung setzen und denen die Problematik erklären und um Lösungsvorschläge bitten.
Es ist halt so, dass man annehmen wird, dass bei der damaligen Übersetzung alles richtig gemacht wurde, weil Sie bzw. die Eltern die Übersetzung so als Grundlage weitergegeben und nicht beanstandet haben.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass von dem Konsulat auch was falsches rausgegeben wurde.
Ich würde evtl. nochmal die Urkunde von einem „richtigen“ Übersetzer übersetzen lassen, wenn der Bekannte das damals falsch gemacht hat, weil dann könnte zumindest das mit dem Mondkalender gerichtet werden.
Ich drücke die Daumen, dass eine Berichtigung erfolgt!
Mein afghanischer Kumpel hat das selbe Problem mit dem Geburtsdatum,er ist jedoch zwei jahre jünger als in seinem deutschen personalausweis drin steht.
er möchte das jetzt auch ändern und fliegt nächsten monat nach afghanistan um sich dort um die papiere zu kümmern.
wenn er wieder in deutschland ist, muss er,so wie er das gesagt hat,alles einem rechtsanwalt und notar übergeben.
daher meine frage:
an was für einen RA muss er sich da wenden,
ist das ein spezielles rechtsgebiet,wenn ja welches?
ich frage daher,weil es aus meiner sicht besser wäre,
wenn er sich an einen spezialisierten RA wenden würde,
oder reicht es zu einem „08/15- Rechtsanwalt und Notar“ zu gehen?
Über eure antworten würde ich mich freuen.
MfG
hat sich da mittlerweile etwas getan? Habe die selbe Problematik. Bin auch fast 2 Jahre jünger als auf mein Perso drauf steht.
Zum Glück kann man ja jetzt auch die Originalpapiere vom Konsulat in Bonn beantragen. Ich möchte diese beantragen und warte dann bis die ankommen und weiss eigentlich nicht wie man genau weiter vorgeht.