Personalisierte Links in E-Mails

Hallo,

wie ist es eigentlich aus Sicht des Datenschutzes zu bewerten, wenn man in E-Mails an Kunden Links einbaut, die vermeintlich zu einer Informationsseite des Absenders führen, in Wirklichkeit aber zuerst zu einem externen Dienstleister führen, der mit Hilfe dieses personalisierten Links nachvollzieht, welcher angeschriebene Kunde einen der enthaltenen Links angeklickt hat?

Das sieht dann ja oft so aus:

„Hallo Herr X-Strom, wir haben da ganz tolle Angebote in unserem Shop“

Oder eben so:

„Hallo Herr X-Strom, wir haben da ganz tolle Angebote in unserem Shop“

Letztere Links klicke ich selbst dann nicht mehr an, wenn es sich um zulässige Werbung eines seriösen Geschäftspartner im Rahmen einer aktiven Geschäftsbeziehung handelt.

Die Verwendung muss halt - bei bei allen anderen zum Einsatz kommenden „Dritten“ - in der Datenschutzerklärung aufgeklärt werden und wenn der DSGVO-Erwägungsgund vrlang, das Einverständnis eingeholt werden.

In der Regel sind solche zwischengeschaltete Links Dienstleister für die Erstellung, Versand und „Erfolgsmessung“ von Newslettern (geht also nicht (nur) um das „abgreifen“ von Links). Das sind dann Auftragsverarbeiter.