Personalisierte PDFs per Webshop

in fpdf und verwandten nennt sich der mechanismus pdf template. man laedt das vorhandene pdf und legt an gewuenschter stelle ein objekt an.

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Über einen Webshop sollen Menschen PDF-Dateien kaufen. Vor dem Senden oder Runterladen sollen Daten aus dem Bestellformular in die PDF-Dateien eingetragen werden (z. B. auf jeder Seite als Fußzeile: „Persönliches Exemplar für Thomas Müller“).

Gibt es das als fertige Lösung - idealer Weise im Rahmen eines mietbaren Webshops, den man in seine HP integrieren kann?

In PHP kannst Du mit fpdf individuelle PDF-Seiten erstellen.
Damit schreibt man z.B. auch PDF Rechnungen etc.
Ich glaube aber nicht, dass es da fertige Loesungen gibt, Aber so etwas laesst sich leichst stricken.

Chris

Soweit ich das kurz überflogen habe kann man damit PDF’s anlegen. Problem: die PDF’s existieren bereits und können in der Form nicht automatisiert angelegt werden (geht einfach nicht - glaubs mir - die sind mega-komplex). Ich denke eher daran in das PDF an einer bestimmten Stelle einen Textstring einzubauen, der dann bei der Bestellung ersetzt wird durch einen neuen String.

Problem dabei ist, das die PDF-Datei codiert ist und man in diesem Gewusel nicht einfach einen Textstring suchen und ersetzen kann. Dann wäre das alles kein Thema.

aja, liest sich gut! Müsste man sich das selbst stricken oder kennt jemand ein fertiges shop-template das sowas anbietet?

An so eine Loesung wie Joerg dachte ich auch.

Auch bei der Erstellung von Rechnungen wird z.B. eine Vorlage eingelesen und dann weiter ergaenzt.

Es reicht eben nicht so etwas mal kurz zu überfliegen.

Ich kenne kein fertiges ShopßSzstem das das macht.

Chris