hallo allerseits,
muss mich (als laie) mit der frage beschäftigen, wozu die personalkosten grundsätzlich zählen: variabel oder fix???
wer kann helfen?
dank im voraus&grüße,
Jens
hallo allerseits,
muss mich (als laie) mit der frage beschäftigen, wozu die personalkosten grundsätzlich zählen: variabel oder fix???
wer kann helfen?
dank im voraus&grüße,
Jens
hallo allerseits,
muss mich (als laie) mit der frage beschäftigen, wozu
die
personalkosten grundsätzlich zählen: variabel oder
fix???
wer kann helfen?
dank im voraus&grüße,
Jens
Gehalt = fix
Lohn = Variable
hallo micha_teddy,
danke erstmal! hm, hab jetzt garnicht so weit ins thema hineingedacht und zwischen gehalt&lohn differenziert.
wie ist es denn als oberbegriff im vergleich zu anderen kostenarten wie z.b. materialkosten (die wohl variabel sind…?) zu sehen? darauf kommts mir an. 
und:
ich dachte, die unterscheidung zw. angestellten (gehalt) und arbeitern (lohn) gibts nicht mehr, oder ist das ein anderes thema???
dank&gruß,
Jens
Hallo Jens,
das kommt auf die Sichtweise an.
Gehälter, Löhne, Gagen, MiniJobs können fix und variabel sein.
Meistens aber doch eher fix.
tb
Danke Dir.
Habe das inzw.gelöst 
Hintergrund der Frage war: "Was ist mit „Variabilisierung von Fixkosten (hier.Pers.kosten)
gemeint?“
Hast du da 'nen Tip?
Dank&ruß,
Jens
Na Ja, vielleicht solltest du da lieber einen Rechnungswesen, Steuer oder BWL Experten interviewen. Schätze aber mal dass damit gemeint sein könnte dass es eben verschieden Arten von Lohn und Gehaltskosten gibt, die mal Fix und mal Variabel sein können.
Die fest angestellte Sekretärin mit festem Gehalt wäre bei den fixen Kosten.
Die auf Provisionsbasis angestellten Verkäufer könnte man dann zu den variablen zählen …
Aber wie gesagt, das ist nur meine Schätzung, basierend auf gefährlichem Halbwissen.
TB