Hi,
was genau versteht man unter Personalpolitik. Wenn ich eine Aussage darüber machen soll (betreffend das Unternehmen in dem ich arbeite) und diese bewerten soll, wie bzw. was mache ich da.
Rebecca
Hi,
was genau versteht man unter Personalpolitik. Wenn ich eine Aussage darüber machen soll (betreffend das Unternehmen in dem ich arbeite) und diese bewerten soll, wie bzw. was mache ich da.
Rebecca
Definition
„Gesamtheit der Maßnahmen einer Firmenleitung hinsichtlich Einstellung u. Führung“
Hallo!
Personalpolitik hatte eine langfristige (strategische) und eine kurzfristige Perspektive.
Bei der langfristigen Perspektive wird die Entwicklung des Unternehmens betrachtet und adäquate Lösungen hinsichtlich Human Resources gesucht.
Bspw. ein innovatives Unternehmen mit der Hauptzielgruppe Ingenieure muß sich Gedanken machen, wie langfristig Ingenieure angeworben werden können. Das ist momentan bei sehr vielen Unternehmen der Fall. Wenn man als Unternehmen nicht gerade zu den beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands gehört, kann das zum Problem werden. Was mache ich, wenn alle Leute lieber zu BMW wollen, aber nicht zu mir.
Hier kommt dann z. B. Employer Branding ins Spiel; wie kann ich ein für die Zielgruppe attraktives Erscheinungsbild schaffen und kommunizieren…
Kurzfristig geht es um Themen wie Rekrutierung (Messen, Trainee-Programme, Online vs. Print-Anzeigen usw.), Mitarbeiterbindung, Führungskräfteentwicklung usw…
Hoffe, das reicht fürs Erste
VG
Mark
was genau versteht man unter Personalpolitik. Wenn ich eine
Aussage darüber machen soll (betreffend das Unternehmen in dem
ich arbeite) und diese bewerten soll, wie bzw. was mache ich
da.Rebecca
Hi Mark,
vielen Dank für Deine Antwort.
Kapiert hab ichs glaub immer noch nicht, aber ich werds versuchen.
-))
Rebecca