Personalrat verselbständigen

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen wo ich info’s darüber bekomme wie man Teile einer Dienstelle verselbstständigen kann, so das dort ein eigener Personalrat gewählt werden kann.
L.G.
Micha

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich info’s darüber bekomme wie man Teile
einer Dienstelle verselbstständigen kann,

So ganz richtig versteh ich deine Frage nicht. Wer will die Teile verselbständigen? Die Mitarbeiter?

so das dort ein
eigener Personalrat gewählt werden kann.

Zumindest dürfte im Personalvertretungsgesetz stehn wie das mit der Gründung bzw. Wahl eines Personalrats „funktioniert“ und was dafür für Bedingungen gegeben sein müssen.

MfG

Hallo,

da kann ich auch nicht ganz folgen!

eigenständige dienststellen haben einen eigenständigen personalrat, die die keinen haben, fallen, unter der stufenvertretung, dem gesamtpersonalrat zu (zur betreuung meine ich)

die teoretische möglichkeit, durch einen noch nicht umgesetzten winkelzug so etwas zu etapplieren, wäre eine sehr interessante teoretische möglichkeit. da werd ich mal im personalvertretungsgesetz blätten.

bis dahin bleiben mir deine ausführungen (doch stolze 3 zeilen) ein rätsel, die vermuten lassen, dass eine gewisse „unzufriedenheit“ mit der gegenwärtigen personalvertretung zu erkennen ist?! tröste dich, die amtszeit hat sich ja „nur“ auf 5 jahre jüngst verlängert, es besteht die möglichkeit ein „konstruktives misstrauensvotum“ beim verwaltungsgericht zu etapplieren. man lese dazu das PersVertGesetz.

grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]