Personalrechtliche Frage - Bewerbung

Hallo,

ich habe kuerzlich ein Praktikum in einem grossen Unternehmen begonnen. Ich sitze in einem Zimmer mit zwei Kolleginnen, die auch fuer die Firma arbeiten, allerdings offiziell ueber eine externe Personalfirma eingestellt sind (also externe Mitarbeiter). Nun hatte ich heute ein Streitgespraech mit den beiden Kolleginnen, da diese sich in meinem Beisein negativ ueber meine Bewerbung(-unterlagen) geaeussert haben. Dies mag nichtig erscheinen, doch nun meine Fragen: Sind solch externe Kollegen (oder Kollegen generell aus dem Fachbereich, die nicht direkte Betreuungsfunktion haben) ueberhaupt befaehigt meine Bewerbungsunterlagen einzusehen? Gibt es da eine rechtliche Basis bezueglich Datenschutz/Diskriminierung die ich nutzen kann um den Kolleginnen ihr unprofessionelles Verhalten aufzuzeigen?

Vielen Dank

Leider kann ich Dir zu diesem Sachverhalt keine Antwort geben. eom SM

Hallo,

bestimmt gibt es irgendeine rechtliche Grundlage. Allerdings nicht gegen die Kollegen sondern gegen die Firma. Letztendlich kannst du die Firma auf die Verletzung deiner Persönlichkeitsrechte hinweisen und die werden einen Fehler einräumen und sich entschuldigen. Das wars.

Unprofessionelles Verhalten ist immer relativ und deine persönliche Wahrnehmung. Die Kolleginnen scheinen offensichtlich eine Wahrnehmung von dir zu haben die sie dazu treibt ziemlich gemein zu dir zu sein. Vielleicht solltest du deine Energie lieber in diese Facette stecken anstatt in rechtliche Rachefeldzüge. Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht du bist das Problem sondern ich sage deine Persönlichkeit ist am Problem beteiligt. Es wäre also ein guter Weg die Wahrnehmung deiner Person positiver zu gestalten. Vielleicht ist es bei diesen Kolleginnen schon zu spät. Doch die Welt ist voller Kollegen.

Gruß
D.K.

Vielleicht doch ein Rat - versuche das Problem bzw. Verhalten Deiner Kolleg. mit Deiner zuständigen Ansprechperson in der Firma zu klären bzw. zu beraten.

eom SM

Hallo Diddit!

Also erstmal: ist ja’n starkes Stück, dass sich überhaupt irgendwelche Mitarbeiter über Deine Bewerbung auslassen! Personalrechtlich dürften Sie nicht mal Einsicht in die Personaldinge haben, sofern Sie nicht in der Personalabteilung beschäftigt sind! Und wenn Sie eh nur Zeitarbeitskräfte sind haben die eh nix zu melden, sofern Sie nicht irgendeinen Fürsprecher in einer höheren Position im Unternehmen haben. Das muss man dann halt abschätzen und beobachten…Vielleicht haben die nur Angst um Ihren Job, weil Praktikanten, die vielleicht studieren o.ä. stellen schon eine direkte Bedrohung für Zeitarbeitskräfte dar, besonders im Bezug auf Übernahme in ein Angestelltenverhältnis ins Unternehmen. Also ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen und das Ding auch auf sich beruhen lassen…Immer schön freundlich bleiben und sich nix anmerken lassen…und vor allem sich keine Feinde machen und sich Leute suchen, mit denen man klar kommt…meist wissen auch andere Kollegen, wer schwarze Schafe sind…noch mal zu den datenschutzrechtlichen Dingen…wie sind die denn an deine Bewerbung gekommen?
Wenn’s hart auf hart kommt einfach mal die Personalabteilung informieren…

Hallo, zur Beantwortung der Frage ist es wichtig zu wissen, in welchem Zusammenhang denn die Kolleginnen Einsicht in die Bewerbungsunterlagen hatten? Viele Grüße

Hallo,

ich habe kuerzlich ein Praktikum in einem grossen Unternehmen
begonnen. Ich sitze in einem Zimmer mit zwei Kolleginnen, die
auch fuer die Firma arbeiten, allerdings offiziell ueber eine
externe Personalfirma eingestellt sind

Hi,
also natürlich ist es so, dass die Personalakten in einem ordentlichen Unternehmen streng vertraulich gehandhabt werden.
Es stellt sich weniger die Frage inwieweit die KollegInnen unprofessionell handelten, als die Frage wie sie an diese Unterlagen überhaupt kommen konnten.
mfG
MS

Halloo, kann nicht weiterhelfen.

Hallo Duddits,

sorry, Rechtsfragen liegen außerhalb meines Wissensbereiches. Da dürftest du ggf. im Forum, in der Rubrik Recht besser aufgehoben sein!

Nofri

Hallo,

also Bewerbungsunterlagen sollten nur für die betroffenen Stellen, also Personalabteilung, Abtielungsleitung, Geschäftsleitung, Betriebsrat, Gleichstellungsbeauftragte, sowie andere besondere Personalvertretungen einsehbar sein. Also unabhängig davon, ob fest eingestellt oder als freier MA oder Leiharbeiter, persönliche Angelegenheiten müssen zwingend in einem geschützten Kreis bleiben. Das alles hat mit dem schutzwürdigem Interesse des Bewerbers zu tun.

Evtl. könnte ein möglicher Betriebsrat vor Ort, noch Fragen hierzu beantworten.

Hallo,

ich habe kuerzlich ein Praktikum in einem grossen Unternehmen
begonnen. Ich sitze in einem Zimmer mit zwei Kolleginnen, die
auch fuer die Firma arbeiten, allerdings offiziell ueber eine
externe Personalfirma eingestellt sind (also externe
Mitarbeiter). Nun hatte ich heute ein Streitgespraech mit den
beiden Kolleginnen, da diese sich in meinem Beisein negativ
ueber meine Bewerbung(-unterlagen) geaeussert haben.

Arbeiten sie für die Personalabteilung ??

Ansonsten geht sie diese Unterlagen nichts an…

Dies mag

nichtig erscheinen, doch nun meine Fragen: Sind solch externe
Kollegen (oder Kollegen generell aus dem Fachbereich, die
nicht direkte Betreuungsfunktion haben) ueberhaupt befaehigt
meine Bewerbungsunterlagen einzusehen? Gibt es da eine
rechtliche Basis bezueglich Datenschutz/Diskriminierung die
ich nutzen kann um den Kolleginnen ihr unprofessionelles
Verhalten aufzuzeigen?

Ja Datenschutzgesetz und BGB…

Problem dürfte aber der Nachweis sein…

Wendest du dich an den BR, so werden die beiden das ganze abstreiten…

Sofern du Mitgleid einer Gewerkschaft bist,wende dich am besten an diese…

mfg