Personalsoftware für kleinen Betrieb?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Personal Management Software, oder auch auch HR(M)-Software genannt. Ich habe schon gegoogelt und gelesen, es gibt auch eine große Auswahl. Aber oft stehen keine Preise mit dabei und eigentlich ist uns die Bedienung und guter Service am wichtigsten, dazu findet man aber natürlich selten etwas. Ich habe eine super PDF gefunden in der sehr viele Anbieter übersichtlich gegliedert in einer Tabelle zusammengefasst sind (hier anschauen)). Das hilft schon mal sehr, da kann man die Programme nach Ihren Modulen/Optionen schon mal aussortieren. Vielleicht kann jemand etwas aus Erfahrung empfehlen? Eine Preisangabe wäre auch interessant.

Ich habe mir die Liste mal angeschaut. Ich kenne zwar viele Herrseller, aber lange nicht alle HR-Programme dieser Entwickler. Persis (http://www.persis.de/) und SAP (http://www.sap.com/germany/index.html) kenne ich gut, feste Preise wirst du da aber nicht finden. Fixe Preise wirst du überhaupt kaum irgendwo einsehen können, es geht bei HR-Programmen meistens um individuelle Lösungen. Die Programme sind oft komplex und benötigen für den Umgang vorerst Schulungen, die gibt es i.d.R. auch nicht kostenlos und bezahlt wird meist pro Modul und auf wievielen Firmen PCs das ganze laufen soll. Ich würde dir empfehlen: Lass dich beraten und dann überzeugen. Ein paar Angebotsanfragen sind wohl unumgänglich.

Hi,

wenn Du „kleiner Betrieb“ sagst, weiß ich nicht so recht, ob da ein eigenes HR-System überhaupt schon lohnt.

Aber pauschale Empfehlungen sind da wenig seriös. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, sich vorher mal klar zu machen, welche Geschäftsprozesse man benötigt und um welche Mengen es geht. Gerade in kleinen Betrieben läuft vieles auch ohne große Organisation und Struktur. Für andere Aufgaben bedient man sich besser Dienstleistern, welche sich dann um Software und Anwender selbst kümmern.

Auch Integration (z.B. in die vorhandene IT-Infrastruktur) und Schnittstellen (z.B. Buchhaltung) sind etwas, wo man sich als Kunde vorher überlegen muss, ob und was man braucht und leisten kann.

Bei betrieblicher Software ist man grundsätzlich in einer anderen Liga, als man das vom PC her kennt. Gerade wenn man die Erwartungshaltung hat, dass man Beratung und Service braucht. Denn das bedeutet ggf hochqualifiziertes Personal, welches sind in IT und BWL auskennt. Da sind Tagessätze von 1.000 EUR normal bis günstig.

Ciao, Allesquatsch

Was sind denn deine genauen Anforderungen?Welche Prozesse sollen abgebildet werden?Für Bewerbermanagement oder die Abbildung von Personakten eignet sich z.B. diese Software: https://www.gedys-intraware.de/crm-cloud-hosting/fun…Das System kann auch gleichzeitig für Vertrieb, Marketing und Kundenservice genutzt werden. Ziel sollte immer sein, nicht viele verschiedene Anwendungen im Unternehmen im Einsatz zu haben, sondern möglichst viel mit einer Anwendung abzudecken. Sonst wächst die Komplexität und natürlich der Betreuungsaufwand!
Oder geht es dir eher um Themen wie Abrechnung von Lohn und Gehalt?

Hallo,
mein Bekannter hat sich erst selbstständig gemacht und
da hab ich ihn bei manchen Dingen geholfen. Ich weiß,
dass er auch lange nach einer geeigneten Software
gesucht hat. Er hat jetzt diese Software genommen und ist
super zufrieden damit. Evtl ist das auch was für dich!