Personalvermittler

Hallo,

bei mir steht höchstwahrscheinlich eine Kündigung ins Haus.
Nun hab ich von so.g. Personalvermittlern gehört.
Sind diese beim Arbeitsamt beschäftigt, in den einzelnen
Firmen, selbständig? Wie läuft das? Sind die Chancen einen
neuen Job zu finden durch Personalvermittler günstiger.
Ich hab keine Ahnung, da ich schon seit über 20 Jahren in
der gleichen Klinik beschäftigt bin.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

H.-Dil.

Hi!

Ich bin zwar nicht in Deiner Branche tätig, aber prinzipiell gibt es Personalvermittler in allen von Dir genannten „Formen“!

Selbstverständlich gibt es beim Arbeitsamt Bereiche für Arbeitsvermittlung, die du auf jeden Fall in Anspruch nehmen solltest, da sie kostenlos sind.

Dann gibt es noch die gewerblichen Personalvermittler, die sowohl eigenständig sein können als auch - vorallem bei größeren Firmen - in die Firma integriert sind!

Nachfragen schadet hier mit Sicherheit nicht (Adressen bekommst du sicher auch vom Arbeitsamt), wobei ich hier aber nicht sagen kann, ob diese für dich kostenlos (wie in der EDV-Branche).

Falls die kostenlos sind kann es ja auf jeden Fall net schaden, die in Anspruch zu nehmen ;o))

Bernd

Hallo Bernd,

danke Dir und:

Falls die kostenlos sind kann es ja auf jeden Fall net
schaden, die in Anspruch zu nehmen ;o))

(selbstredend :smile:)

H.-D.

Hallo Heidi,

erstmal herzliches Beileid!

bei mir steht höchstwahrscheinlich eine Kündigung ins Haus.
Nun hab ich von so.g. Personalvermittlern gehört.
Sind diese beim Arbeitsamt beschäftigt, in den einzelnen
Firmen, selbständig? Wie läuft das? Sind die Chancen einen
neuen Job zu finden durch Personalvermittler günstiger.

Arbeitsvermittler kann heute so fast jeder werden: ein Lehrgang ein reines Führungszeugnis und schon klebt das Schild an der Tür.
Also bei einem Vertragsabschluss … genau hinsehen.
Nach der Packungsbeilage der Inhalt:
Personalberater sortieren die Leute vor und bieten sie den Firmen an. Wenn die Firma meint, die Person braucht sie, vermittelt der Personalberater den Kontakt. Die Firma entscheidet sich für die Person (und vice versa) und der Personalberater kassiert von der Firma Prozente vom Jahresgehalt.
Für reine Personalberater sind also gut verdienende Leute lukrativ. Zweitens sollte er Kontakte in deine Ziel-Branche haben.
Wenn Du nichts falsch machen willst, gehst Du zu Zeitarbeitsfirmen wie adecco,persona,manpower -nicht erschrecken-die bieten sowohl die Vermittlung in Zeitarbeitsverträge als auch in Festarbeitsverträge (=Personalberatung) an. Da die auch Masse machen, sind auch für Facharbeiter gern gesehen.
Da du keine Zahlungen leistest und soweit ich mich erinnere auch keine Verpflichtung eingehst, ist dieser Weg zu einer Arbeitsstelle für dich risikolos. Falls Dir das Arbeitsamt oder dein Nachbar eher einen Tip gibt, sagst Du einfach dem Personalberater ab- war bei mir so- kostenlos.
Aber Sicherheitshalber noch mal die Packungsbeilage, quatsch das Kleingedruckte lesen.

Viel Glück!!
Tschuess Marco.

Hallo Marco,

erstmal herzliches Beileid!

:frowning:(

Danke, ach …
Aber ganz vielen Dank, an Zeitarbeitsfm. hätt ich nie
gedacht. Ich ärgere mich tot, daß ich in diesem Fall
so unerfahren bin, Zeitarbeit hab ich immer so *pft*
gesehen, obwohl mirs schon ein paar Leute gesagt haben.
Ist also was dran. Na, ich wills nicht in die Länge
ziehen, nochmals Danke!
H.-D.

Hallo Heidi,

Aber ganz vielen Dank, an Zeitarbeitsfm. hätt ich nie
gedacht. Ich ärgere mich tot, daß ich in diesem Fall
so unerfahren bin, Zeitarbeit hab ich immer so *pft*
gesehen, obwohl mirs schon ein paar Leute gesagt haben.

Natürlich gibts dort auch die Dreckjobs wie Päckchenpacken nach Akkord bei Versandhäusern (Weihnachten only) oder Putzkolonnen.
Andererseits hat ein Bekannter von mir dort Glück gehabt:
Bauarbeiter, der alles was auf der Baustelle existiert, bewegen durfte (Kranführerschein und blabla), wurde hier in DD arbeitslos, ging zu einer Zeitarbeitsfirma, die in an Infineon (Chip-Fabrik) verliehen haben und nach 2 Monaten Arbeiten hat ihn die Firma übernomen. Er ist jetzt 3 Jahre dort.

Bei adecco in DD hängen ab und zu auch Jobangebote für Festeinstellung aus. Haften geblieben ist bei mir ein Angebot für ‚Vermessungsingenieur für Kanäle‘.

Lass Dich mal bei einem grossen Zeitarbeitsunternehmen beraten, die bleiben seriös, schliesslich haben die auch seriöse Kunden.
Wenn Du die Kündigung in der Tasche hast, kannst Du Dich dafür sogar kostenlos freistellen lassen - frag den Betriebsrat oder hier auf den Seiten nach den gesetzl. Grundlagen dafür.

Tschuess Marco.