Personalvermittlung

Liebe/-r Experte/-in,
ich stehe zur Zeit kurz vor dem Abschluss meines geisteswissenschaftlichen Studiums und Frage mich, ob mir ein Personalvermittler (außer denen beim Arbeitsamt)beim Berufseinstieg helfen kann?
Ist das sinnvoll und wie finde ich einen seriösen? Bin ich richtig informiert, dass ein seriöser Personalvermittler vom Unternehmen und nicht vom Arbeitssuchenden bezahlt wird?
Wissen Sie außerdem, ob es spezifische Personalvermittler für Geisteswissenschaftler gibt?
Mit freundlichen Grüßen und Spannung auf die Antwort
Katharina

Hallo Katharina,

sorry wenn ich mich jetzt erst melde, habe länger nicht mehr reingeschaut. Ja ein Personalvermittler/berater wird vom Unternehmen bezahlt. Von den Gutscheinvermittlern (Arbeitsagentur) halte ich nichts. Berater Coaches sind wiederum kostenpflichtig, sie erarbeiten mit Dir die Unterlagen und Positionierung, weniger die Vermittlung.
Zum Thema Geisteswissenschaftler ist es schon etwas spezieller. Ich kenne keine. Bezüglich geeigneter Vermittler wäre die Frage nach dem eigenen Standort. Eine Empfehlung wäre über monster und stepstone zu schauen, welche Vermittler interesante Positionen haben. Die sind grundsätzich an Profilen interessiert, daher einfach anschreiben als Initiativbewerbung.

Viel Erfolg Jules