Hallo!
Mich hat mal wieder einen Gedankenblitz getroffen! Und zwar habe ich mir überlegt, ob man eine Personalvermittlung für Apothekenangestellte gründen könnte. Ich bin gelernte Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und z.zt. arbeitssuchend. In der Branche gibt es zur Zeit sehr viel arbeitsloses Personal, allerdings werden auch ständig Vertretungen gesucht. Meist soll man dann nur ein paar Stunden arbeiten und im Urlaubsfall dann ganz arbeiten. Solche Angebote findet man ständig, aber wenn man davon leben soll, kann man solche Angebote natürlich nicht annehmen. Nun meine Frage: wie würde das mit meinen Honoraren aussehen? Ich habe leider keine Ahnung, was man damit verdienen könnte. Vielleicht hat ja jemand zufällig eine Ahnung.
MfG
Brigitte
In der IT Branche kannst Du damit zwischen 20-25% des Einkommens des Vermittelten verlangen. Ob das im Apothekenbereich möglich ist weiss ich nicht. Du solltes Dir aber im ersten Schritt überlegen, ob solch eine Dienstleistung überhaupt ein wertvoller Zusatz für einen Apothekenbetreiber ist. Wenn er die Leute auch ohne Deine Hilfe mit geringem Aufwand finden kann rechne ich Dir keine guten Chancen aus (schließlich schreibst Du, daß es viele Suchende in dem Bereich gibt). Bedenke auch, daß deine Einnahmen gering sind wenn es sich um Teilzeitpositionen handelt. Die Ausgaben, die Du hast sind nicht unerheblich. Schließlich musst Du Anzeigen schalten und hast Telefonkosten. Ich würde einach mal einen sehr einfach gehaltenen Businessplan aufstellen. Der sollte Dir selbst in seiner einfachsten Form Auskunft darüber geben ob es sich lohnt diese Idee weiter zu verfolgen.
Grüße
Björn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]