Personalvermittlungen

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal nach Euren Meinungen und Erfahrungen zu Personalvermittlungen (Michael Page, Amadeus Fire AG …etc.) fragen.

Ich bin mir total unschlüssig was ich davon halten soll.
Ist das seriös? sollte man doch lieber die Finger davon lassen?
Was sollte an beachten?

Danke schon vorab

Viele Grüße
Francisca

Guten Tag,

Ich halte nicht viel von PAV´S. Meist landet man in einem Pool, und dann lassen die einen schmoren. Ich bin bei mehreren, und das schon lange, aber ich habe nie was von denen gehört, nachdem ich mich registriert haben lasse. Die meisten machen einfach gar nichts. Da schickst du dein VGS hin, schließt nen Vertrag ab - und das wars dann. Die kassieren vielleicht am Ende noch das Geld für die Srbeit, die du geleistet hast - nämlich Stellensuche. Ich meine, klar muss man auch selber suchen - aber wozu melde ich mich bei denen an, wenn ich doch die ganze Arbeit selber machen muss - und die wie gesagt bekommen dann am Ende das Geld?! Das kann´s ja wohl auch nicht sein. Bis dann also
B.

Schließe mich an.

Ich halte nicht viel von PAV´S. Meist landet man in einem Pool, und dann lassen die einen schmoren.

Viele Agenturen brauchen einfach jede Menge Daten, damit sie als kompetent erscheinen. Sie wissen aber vielfach selbst einmal nicht, wie viele davon Karteileichen, veraltet oder ungenau sind.
Jeder Name für eine Position X stärkt den Marktwert der Agentur. Ob diese Person tatsächlich verfügbar ist, ist vielen bei der Berechnung des Werts ihres angeblichen Datenbestands völlig egal.

Daher wird jeder, der sich bewirbt erstmal aufgenommen, aber dann hört man nichts mehr.

Aus Unternehmenssicht - wir hatten mal das ehum -Vergnügen-, dass sich eine PVA bei uns um eine Fusion bemüht hatte und die haben dann irgendwelche hahnebüchenen Kenngrößen von 100000+ Bewerberdaten mit einem Marktwert von soundsoviel Millionen angegeben, und in der Tat waren nicht unerhebliche Teile davon schon älter als 5 Jahre!

Die brauchen Dich nur, um ihren Marktwert zu steigern - zu mehr bist Du nicht interessant (es sei denn man hat gaaanz zufällig eine Elitequalifikation, die gerade heiß gesucht wird).

Und wie gesagt, am Schluß kriegen die noch Geld dafür, dass man sich selbst durch ihre wüsten Bestände getunnelt hat.

Gruß,
Michael

Hallo Francisca,

Meine Erfahrungen mit Zeitarbeitsunternehmen sind eher positiv. Ich hab meine Ausbildung bei Woolworth zum Bürokaufmann abgeschlossen und da Woolworth insolvent gegangen ist, konnte ich nicht übernommen werden. Da ich keine „richtige“ Berufserfahrung hatte war es nicht leicht einen einigermaßen guten Job zu finden.

Ich habe dann über Zeitarbeit sehr viele Bewerbungsgespräche gehabt Sicher bei einigen Zeitarbeitsfirmen landest du nur in einem Bewerberpool und hörst nie wieder etwas von denen. Aber Zeitarbeit ist durchaus empfehlenswert gerade für besonders jüngere Menschen mit wenig Berufserfahrung und älter Arbeitnehmer. Ich kann dir an dieser Stelle PersOrange und Amadeus Fire empfehlen.

Ich habe dann durch Zeitarbeit auch meine erste richtige Stelle in einer Bank bekommen und bin dann später auch übernommen worden.

Gruß

Django Bachmann

Meine Erfahrungen mit Zeitarbeitsunternehmen sind eher positiv.

Ich glaube die Frage war nach Personalvermittlung, nicht Zeitarbeit.
Da gibt es kleine aber feine Unterschiede.
Bei der ZA Firma schließt der Kandidat einen Vertrag ab und besetzt als Leiharbeitnehmer eine Position bei einem anderen Unternehmen.

Klassische Personalvermittlung hingegen wäre „Stellen-Makeln“, d.h. reines Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage ohne ein direktes Arbeitsverhältnis mit einer der beteiligten Parteien.
Sie erhalten eine Provision (meist 1-3 Monatsgehälter) dafür, dass ein Kandidat X direkt auf eine Stelle Y eingestellt wird.

Für Leute, die derzeit eine ungekündigte Anstellung innehaben ist ZA Schwachsinn, aber einen beruflichen Aufstieg über Personalvermittlung könnte dennoch interessant sein.

Gruß,
Michael

Hallo

Es ist wie so oft: es gibt gute und schlechte. Sie aus Prinzip außen vor zu lassen, halte ich persönlich aber für Quark, denn wenn man sich die Vermittlungsverträge durchließt und dabei nur die ordentlichen unterschreibt, hat man doch nichts zu verlieren. Oder?

Gruß,
LeoLo

Andere Erfahrung
Hallo,

ich habe eine andere Erfahrung mit Personalvermittlungen gemacht. Die, die ich kenne, haben das Geschäftsmodell, dass sie vom einstellenden Betrieb bei Erfolg (und nur bei Erfolg, also bei einer Vermittlung) bezahlt werden. Sie haben also ein großes Interesse daran, ihre Daten zu pflegen und Stellen zu vermitteln.

Klar ist man oft genug Karteileiche - aber das tut mir als Leiche nicht sonderlich weh. Ich zahle nichts dafür und ich erhalte nur mit geringer Wahrscheinlichkeit etwas (nämlich einen Job) dafür. Da die Wahrscheinlichkeit aber größer als Null ist, sehe ich keinen Schaden (Datenschutz einmal außen vor gelassen).

Viele Grüße,

Bombadil2

danke für die antworten.

naja, mir ging es auch eher darum, dass die seriös sind im Sinne von, dass meine Daten nicht missbraucht werden.

Aber ich denke, im schlimmsten Fall springt ein Job raus …:smile:)

Grüße
Francisca

ich kann Dir nur eine Zusammenarbeit mit den Personalvermittlern empfehlen…die haben die Erfahrung in dem Bereich und können die auf jeden Fall weiterhelfen…