Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass es aus alten Zeiten noch erlaubt ist, auf einem Traktoranhänger bis zu 9 Leute zu transportieren, sofern eine Bank vorhanden ist.
Könnte man nun eine Festzeltgarnitur auf den Anhänger schrauben und eine Tour machen? Gehen wir einmal von einem alten Traktor aus, der höchstens 30 bringt.
Danke
Chris
Hallo
Ohne nochmal ins Gesetz geschaut zu haben:
-Grds. ist der Transport von Personen auf Anhängern verboten
-bei 30 km/h möchte ich bei einem Unfall nicht auf dem Anhänger sitzen.
Hi
Ich kann mich vertuen, aber ich meine es vom Theorie-Unterricht so behalten zu haben, dass man Personen mit einem B oder BE-Führerschein nur dann auf der Ladefläche eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs transportieren darf, wenn man sie zur Arbeit bringt oder ähnliches. (Kann auch sein, dass der Fahrlehrer das so als Erklärung dazu erwähnt hat)
Damit fällt dann ne Rundfahrt aus…
Grüße
Laralinda
Hi,
ein Blick ins Gesetz kann manchmal sehr erhellend sein…:
„…Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist. …“
aus: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__21.html
Entscheidend ist also, wofür der Anhänger eingesetzt wird. Wenn die Tour also land- oder forstwirtswchaftlichen Zwecken dient… (was aber z.B. bei einer Vatertagstour schwerlich glaubhaft gemacht werden kann).
Bleibt noch die Frage, wie die geeigneten Sitzgelegenheiten definiert werden. Dazu bräuchte man einen Kommentar, den ich nicht habe.
Gruß Stefan
ich habe gehört, dass es aus alten Zeiten noch erlaubt ist,
auf einem Traktoranhänger bis zu 9 Leute zu transportieren,
sofern eine Bank vorhanden ist.
Könnte man nun eine Festzeltgarnitur auf den Anhänger
schrauben und eine Tour machen? Gehen wir einmal von einem
alten Traktor aus, der höchstens 30 bringt.
Danke
Chris
Hallo Goosi,
ich bin sicher, dass man beim Ordnungsamt Ausnahmegenehmigungen bekommt. Ich war gerade heute mittag auf einem Tag der offenen Tür bei einer Mühle. Unter anderem wurden auf Traktoranhängern Rundfahrten angeboten. Da ich den Mühlenbesitzer kenne, vermute ich sehr stark, dass er das nicht ohne Erlaubnis gemacht hat. Ich kenne gleiches auch von anderen ländlichen Veranstaltungen. Allerdings war das NICHT auf Straßen (sondern auf Wegen, die nur für land- und forstwirtschaftliche Gefährte freigegeben sind), nur für relativ kurze Wege und es gab richtigte Sitzbänke rings um die recht hohen Wände (Kinder konnten nicht drüber schauen).
Gruß
eklastic