Hallo,
wenn man als Sebstständiger jemanden anstellt, wie und wo muss man das (an)melden? Was sind die Unterschiede zwischen einen bis 400 € und über 400 € bei der Anmeldung?
Wo, wenn überhaupt, muss sich der Angestellte hinwenden?
Stelle das Thema nochmal ins Steuer-Brett, weil ich dazu noch etwas wissen möchte. Falls sich also da noch jemand auskennt… 
Dankeschön,
LG,
Miss_SEA
Hallo,
wenn man als Sebstständiger jemanden anstellt, wie und wo muss
man das (an)melden?
Du musst dir vom Arbeitsamt eine Betriebsnummer geben lassen und dann den Angestellten bei der zuständigen Krankenversicherung bzw (bei 400%-Jobs) bei der Bundesknappschaft anmelden. Soweit ich weiß, geht das nur noch elektronisch, zum Beispiel über http://www.itsg.de/(S(v252wn55ybhye2554i3afhaj))/svn… . Da müssen dann auch monatliche und Jahresmeldungen gemacht werden.
Wenn Lohnsteuer gezahlt wird, musst du dich , nicht den Angestellten, beim Finanzamt anmelden und dann monatlich eine elektronische Lohnsteuermeldung machen.
Was sind die Unterschiede zwischen einen
bis 400 € und über 400 € bei der Anmeldung?
Eigentlich nur die zuständige Versicherung/Knappschaft.
Wo, wenn überhaupt, muss sich der Angestellte hinwenden?
Bei mehr als €400 muss er eine Krankenversicherung haben.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Alles Gute
Felix
Hi
so mal als Tipp: wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man die Leistungen eines Steuerberater bzw. Lohnbuchhalters in Anspruch nehmen.
Auch gibt es Beratungsleistungen und Seminare von der IHK, bei der man ja Pflichtmitglied ist.
Gruß
HaWeThie
Hallo!
Auch gibt es Beratungsleistungen und Seminare von der IHK, bei
der man ja Pflichtmitglied ist.
Wieso Pflichtmitglied? Ich bin auch selbständig (Status Freiberufler) aber überhaupt nirgends Mitglied. Und wenn ich mir jetzt jemand anstelle, macht mich das dazu? Soweit ich weiß, sind Ärzte, Anwälte usw. auch Freiberufler und haben Angestellte. Aber dass ein Arzt ind die IHK muss??? Klär mich bitte mal auf, danke.
Gruß
Andrea
Hallo!
Der Arbeitgeber hat aber auch die Person zur Unfallversicherung/Berufsgenossenschaft zu melden. Der Arbeitgeber trägt diese Kosten allein, da gibts aber auch einen Mindestbetrag.
Ciao
Garrett