Guten Tag liebe Wissende!
Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben:
Wir haben einen 19-monatigen Sohn und ich würde jetzt gern damit anfangen, ihn auch mal durch einen Babysitter betreuen zu lassen (z. B. wenn wir mal ins Kino gehen wollen etc.). Hiermit würde ich gern 2 - 3 junge Mädchen (gegen Entgelt, ca. 5,00 EUR/ Std.) aus der Nachbarschaft (je nach Zeit) beauftragen.
Da ich vielleicht manchmal ein wenig übervorsichtig bin, stellt sich mir die Frage, ob man bzw. ich die Mädchen versichern könnte/ sollte/ müsste. Und zwar für den Fall, dass
a) ihnen etwas passiert (wahrscheinlich dürfte dies aber durch unsere Haftpflicht- bzw. Gebäudeversicherung abgedeckt sein - muss ich mal nachsehen bzw. erfragen),
b) dass unserem Sohn was passiert (wobei für ihn eine Unfallversicherung bereits besteht)und das jeweilige Mädchen hierbei ein Verschulden trifft und/ oder
c) Gegenstände beschädigt werden und das jeweilige Mädchen hier ein Verschulden trifft.
Es ist ja leider nicht selbstverständlich, dass private Haftpflichtversicherungen bestehen und ich wäre für einen möglichen Schadensfall doch gern abgesichert - einfach damit es dann auch keinen Streit z. B. mit den Eltern gäbe oder deren Haftpflichtversicherungen nicht eintreten wollen, weil hier gegen Entgelt betreut wurde… Gibt es eine solche „Babysitterversicherung“ überhaupt?
Was meint Ihr?
Lieben Gruß
Trillian
). Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, dass so etwas passiert, aber es könnte - dafür versichert man sich und hofft, dass der Versicherungsfall nicht eintritt.
))