Darf ein Student/Rentner etc. ohne Personenbeförderungsschein an einem Abend mehrere bezahlte Fahrten durchführen, um Gäste von einer Feier zu Hotels zu befördern (Shuttle- oder Fahrservice)? Darf privat ein solcher Fahrer bezahlt werden oder muss es ein gewerblich tätiger Fahrer mit Personenbeförderungsschein sein?
Definitiv NEIN. Ohne P-Schein darf man keinerlei Personen gegen Entgelt, gleich welcher Höhe, befördern. Dabei spielt es keine Rolle ob ich Rentner, Student oder Selbstständiger bin oder ob ich es nebenbei mache. Es ist dabei auch egal, wie weit, wie oft und wie viele Leute ich befördere und ob ich gewerblich tätig bin oder privat fahre. Eine Kontrolle durch das Ordnungsamt wäre dabei noch das kleinste Übel. Richtig böse wird es, wenn ein Unfall passiert. Selbst eine Mtfahrzentralenfahrt schrammt immer knapp an den Grenzen zur Illegalität entlang. Sobald ich auch nur einen Cent mehr nehme, als mir bei der Fahrt Kosten entstehen (und dabei werden normalerweise nur die Spritkosten zugrundegelegt) ist es eine gwerblich Fahrt und ohne P-Schein illegal. Es gibt eine Reihe Kleinbusfahrer, die beliebte Mitfahrgelegenheitsstrecken im Linienverkehr fahren, und die machen sich dabei strafbar.
Bezahlte beförderung von Personen ist immer gewerblich und man benötigt einen Personenbeförderungsschein. Wenn Du jemanden bezahlen möchtest dafür muss dieser einen Personen beförderungsschein besitzen und auch ein Gewerbe angemeldet haben.
Hallo…
sobald man für ein Transport entlohnt wird, so ist dieser nur mit Gewerbe auszuführen. Dazu kommt, das man bei Personen die zu befördern sind auch noch einen Personenbeförderungsschein haben muss…
Hallo,
vielen Dank, ich fühle mich nun umfassend informiert.
Schöne Grüße!
skee
Danke sehr!
Vielen Dank!
Er darf dazu jedes Fahrzeug benutzen, wenn nicht mehr als 9 Sitze incl. Fahrer vorhanden sind. Ein Entgeld allerdings darf er nicht verlangen, (Freundschaftsdienste), wenn ihm dafür etwas freiwillig gegeben wird als „Spritgeld“ ist das zulässig.
Hallo,
einen Personenbeförderungsschein muss man haben, wenn im Fahrzeug mehr als 7 Personen befördert werden.
Über die Entlohnung eines solchen Service wird man bestimmt eine gewerbliche Genehmigung brauchen.
Darüber sollten Sie sich gesondert informieren.
Gruß Sacul 1944
für fahrten bei denen du gegen entgeld personen transportierst,brauchst du generell einen personenbef.schein