Personenbeförderungsschein

Hallo,

Ich bin ein 21 Jähriger junger Mann und würde mir gerne noch etwas zu meiner Arbeit als Elektriker dazu verdienen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was würde mich ein Personenbeförderungsschein ca kosten und sind Taxiunternehmen schonmal bereit diese Kosten gegen eine verpflichtung zu übernehmen? Und lohnt es sich diesen P-Schein zu machen um am Wochenende etwas Geld zusätzlich zu verdienen?

Also dieser P-Schein kostet schon mal nicht die Welt. Hier sind es etwa 60-80 Euro und ganz viel lernen.

Denn mit P-Schein alleine ist es nict gemacht, die dazugehörige Prüfung muss auch noch bestanden werden, sollte aber wenn du ein gebürtiger Stadtbewohner bist und die Stadt nicht zu groß ist kein Problem darstellen.

Mir ist nicht bekannt, dass ein Unternehmen den Schein zahlt. In anbetracht der „großen Summe“ finde ich aber die Selbstkosten noch human und nach ein paar Arbeitstagen hast du das Geld auch wieder raus.

Letztlich kann dir die Frage mit der Kostenübernahme nur das Taxiunternehmen beantworten, bei dem du arbeiten willst. Ein Rechtsanspruch darauf besteht allerdings nicht.

Woher kommen Sie den?

Fahren Sie nebenbei als Taxifahrer oder Beruflich?

Nein, ich bin im Deutschen Roten Kreuz und neben dem offiziellen Krankentransport, bei dem kein P-Schein benötigt wird, gibt es noch private Liegendtransporte. So eine Art Taxi mit Betreuung, und dafür brauch man zumindest hier einen P-Schein.

Hier ein Auszug aus der Ordnung:
"Wer ein Taxi, einen Mietwagen, einen Krankenkraftwagen oder einen Personenkraftwagen im Linienverkehr oder bei gewerbsmäßigen Ausflugsfahrten oder Ferienziel-Reisen führen möchte, benötigt eine zusätzliche Erlaubnis, nämlich die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (Personenbeförderungsschein), wenn in diesen Fahrzeugen Fahrgäste befördert werden. "

Erst- oder Erweiterungsantrag 42,60 EUR
Verlängerungsantrag 38,00 EUR
Ortskenntnisprüfung 50,00 EUR

Und wo man den bekommt: Zumindest hier bei der Führerschein- und KFZ-Zulassungsstelle.

off topic

Ortskenntnisprüfung 50,00 EUR

Die könnte doch im Zeitalter der Navigationssysteme eigentlich abgeschafft werden, oder? Wenn man nachweist, dass man ein Navi hat, müsste das eigentlich reichen.

Gruß
Nelly

Ach Nelly…
Moin.

Jetzt Du auch mit „Off Topic“? Hätte ich gerade von Dir nicht erwartet. :wink:

MfG
Toni (Mod)

…eigentlich, müsste ich es ja löschen. Werde ich aber nicht machen, als Dank für Deine vielen hilfreichen Antworten.