Wenn ein Unternehmen, das etwa 80 km vom nächsten Flughafen entfernt ist, hin und wieder und unregelmäßig Kunden zu kostenpflichtigen Schulungen abholt und dies durch eigene Mitarbeiter, z.B. Auszubildende oder wer sonst so rumrennt, erledigen lässt: brauchen die Fahrer dann eigentlich einen Personenbeförderungsschein?
Gehen wir davon aus, dass zum Transport Firmen-PKW genutzt werden und die Fahrer natürlich den normalen PKW-Führerschein haben.
Wäre es entscheidend, ob der Transport mit zur Schulung gehört und mit auf einer Rechnung aufgeführt wird?
Gehen wir davon aus, dass zum Transport Firmen-PKW genutzt
werden und die Fahrer natürlich den normalen PKW-Führerschein
haben.
Hi,
dann ist alles im grünen Bereich
Wäre es entscheidend, ob der Transport mit zur Schulung gehört
und mit auf einer Rechnung aufgeführt wird?
und hier beginnt der rote Bereich. Ab hier wäre die Fahrt ein Gewerbe für das eine Genehmigung vorliegen muss. Abgesehen von dem jetzt notwendigen Personenbeförderungsschein.
Q-Gruß
und hier beginnt der rote Bereich. Ab hier wäre die Fahrt ein
Gewerbe für das eine Genehmigung vorliegen muss. Abgesehen von
dem jetzt notwendigen Personenbeförderungsschein.
Hallo,
Du meinst also, solange eine Beförderung nicht einzeln ausgewiesen wird, sondern im Komplettpreis ist und wirklich nirgendwo auftaucht, ist es kein Problem?
Du meinst also, solange eine Beförderung nicht einzeln
ausgewiesen wird, sondern im Komplettpreis ist und wirklich
nirgendwo auftaucht, ist es kein Problem?
Hi,
persönlich sehe ich kein Problem darin wenn als Service Geschäftsfreunde vom Flughafen abgeholt werden. Service ist in der normalen Kalkulation enthalten.
Nur mal so als Anregung, warum wird der Service nicht von externen Unternehmern, sprich Taxi erledigt. Dürfte insgesamt kostengünstiger und bequemer für die Kunden sein. Würde da mal Angebote von den Anbietern einholen.
Q-Gruß