Personenbeförderungsschein...Taxi

Hallo,
meine Frage, wie sieht so eine Ortskenntnisprüfung aus und wie kann man sich darauf vorbereiten?? Soll ich einfach mal ne Karte von dem betreffenden Umkreis zur Hand nehmen und die Straßennahmen lernen oder kann mir da einer vll bessere Tipps geben

Hallo

(an zwei Stellen modifizierter)Auszug aus:
http://www.taxifahrschule.de/

Ortskundeprüfung

Die vielleicht schwerste Hürde zum Erwerb des Taxischeins ist der Nachweis der Ortskenntnis.

Gefragt sind hier nicht nur Straßen und kürzeste Wege, sondern auch Adressen von Hotels, Krankenhäusern, etc. sowie die Lage der umliegenden Ortschaften.

Der Nachweis der Ortskunde wird durch eine theoretische Prüfung erbracht, die beim Strassenverkehrsamt durchgeführt wird.

Die Durchfallquote ist relativ hoch. Ein schwacher Trost: man kann die Prüfung so oft wiederholen, wie man will.

Zur Vorbereitung auf die Ortskundeprüfung bieten manche Taxifahrschulen Kurse an. In einem Intensivkurs wird dann den Kursteilnehmern der gesamte Prüfungsstoff für die Ortskennisprüfung nach einem bewährten System vermittelt

Gruß,
LeoLo