Meine Frage wäre: wenn man einen Taxischein hat muss man ihn alle 4 Jahre erneuern lassen. Ich musste einen neuen Beantragen und die Dame von der Behörde sagte sie hat zwei Einträge im polizeilichem Führungszeugnis gesehen (die aber eingestellt wurden) und muss nun überprüfen ob sie die auch noch anfordern muss.
ich habe dann mir ihr telefoniert wie das sein kann.Sie sagte na wenn die Verfahren über aggresives Verhalten sind dann kann sie keinen Personenbeförderungsschein ausstellen und ich muss zu einem phychologischenm Gutachten
Dürfen die das.Die Verfahren wurden eingestellt.
und wer weis wie die gesetzliche Lage ist?
Der Taxischein muß alle 5 Jahre verlängert werden.
Wenn Du Einträge wegen eines aggressiven Verhaltens (oder Alkohol oder sonstwas) hast, auch wenn dies eingestellt wurde, ordnen die meist eine MPU (sog. Depperltest)an, die innerhalb von 3 Monaten erfolgreich abgelegt werden muß. Ja, die dürfen das!
Danach wird der Taxischein in der Regel vorerst nur für ein Jahr verlängert.
Wenn Du aber nicht zu der MPU gehst oder diese nicht erfolgreich absolvierst, werden Dir alle Führerscheine (also A,B,BE,C,CE etc.)eingezogen und ein Fußgängerdasein ist die Folge.
Danach kannst Du jederzeit wieder einen Führerschein machen, also Antrag stellen, zur Fahrschule gehen und Prüfung machen. Und dafür brav bezahlen. ABER: Zur Prüfungszulassung musst Du eine erfolgreiche MPU nachweisen!!!
Wenn Du eine MPU nachweisen musst, dann brennt dir der Hut und die Zeit läuft davon, 3 Monate sind verdammt kurz!
Hier gibt es im Internet Hilfe:
z.B. bei www.verkehrsportal.de, www.tuev-sued.de, www.mpu-forum.de
(Falls nicht richtig geschrieben, dann google mal!)