Personenbetreuung in Coronazeit

Wer kann helfe?

Situation:
Ich, 73 Jahre, aus Niedersachen betreue meine 97-jährige Tante kostenlos in Thüringen. Meine Tante ist bis zum 25.04.2020 in Kurzzeitpflege in Arten/ Thüringen. Somit kann ich auch mal eine erforderliche Pause machen. Seit Jahren wird sie über den sozialen Pflegedienst 2x am Tag betreuet. (essen, waschen)

Frage:

  1. Kann ich, bin gesund, die Betreuung meiner Tante ohne weiteres wieder beginnen?
  2. Muß ich ein Gesundheitszeugnis beim Gesundheitsamt in Nienburg/Niedersachen (mein Wohnsitz) beantragen?
  3. Muß ich beim Gesundheitsamt in Arten/ Thüringen eine Genehmigung einholen?
  4. Kann meine 97-jährige Tante das Seniorenheim/ Kurzzeitpflege ohne weiters verlassen und in Ihre Wohnung in Artern/ Thüringen wieder ziehen?

Hallo!

Wie muss man sich das vorstellen bei er räumlichen Entfernung von Nienburg/Weser und Artern/Thüringen ?
Du wohnst mit bei der Tante in Artern ?
Dann sehe ich da gar kein Problem nach der Entlassung aus der Tagespflege dort wieder zu wohnen und die Betreuung zu übernehmen.

Am besten Du sprichst erst einmal mit der Tagespflegeeinrichtung und je nach der Auskunft mit dem zuständigen Gesundheitsamt für Artern.

MfG
duck313