Personenerfassung

Hallo, ich habe ca. 6000 Fotos im Datenbestand .Ich möchte die auf den Fotos abgebildeten Personen namentlich zuordnen und zwar in der Form, daß diese Namensdaten mit dem Foto gespeichert werden (Metadaten-IPTC).

Welche sinnvolle, praktikable Vorgehensweise sollte erfolgen, um bei dem riesigen Datenbestand alle vorhandenen Personen ohne viel Aufwand zuzuordnen

bzw. welches Programm (Freeware) bietet mir hier die besten automatisierten Möglichkeiten.Danke!

Eine automatisierte Möglichkeit wirst du ohne großes Programmieren nicht erhalten vermute ich. Facebook hat einen gesichtserkennungs Algorithmus und dieser war datenschutzrechtlich sehr strittig. Andere Anbieter haben so etwas kaum… Ein automatisiertes Programm würde einen Gesichtserkennungs-Algorithmus benötigen, der bereits Grunddaten der möglichen Personen innehat. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Ganze manuell zu betreiben - mit Sicherheit aber eben Semi-Manuell, so dass du ein Namensregister anlegst und dann großflächig Markieren kannst. Ein Programm direkt kann ich dir dafür leider nicht nennen, nur vermuten: IrfanView.

Eine Gesichsterkennung haben mittlerweile schon einige Bildveraltungsprogramme im Repertoire … allerdings ist eine Software ja dumm bzw. kann einen Namen/Eintrag nur dann zum passenden Gesicht zuordnen, wenn es mit dieser „Kombi“ vorher bereits einmal gefüttert wurde. Völlig automatisch geht also nicht bzw. erst nachgelagert.

Hallo Cool-Man,
Picasa von Google kann das ganz gut. Du gibst zu einem Bild den Namen und evtl, noch andere Daten ein. Anschließend schlägt Dir das Programm andere Bilder vor, die Du dann zuordnen kannst oder auch nicht.
Geht relativ fix.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Zu den BEZAHL-Programmen, die Personen erkennen, gehören Photoshop Elements (nicht CC) und etwas von Magix.