Hallo Experten,
ist es moeglich die Person herauszufinden/den Windows-Benutzernamen der div. mp3-Dateien von einer CD gerippt hat?
Wird das irgendwo gespeichert?
mfg Henri
Hallo Experten,
ist es moeglich die Person herauszufinden/den Windows-Benutzernamen der div. mp3-Dateien von einer CD gerippt hat?
Wird das irgendwo gespeichert?
mfg Henri
Hallo Henri,
in den ID3v2-Tags ist ein Textfeld dafür vorgesehen („Encoded by“), in das man freiwillig etwas eintragen kann. Ob das MP3-Codierprogramme selbsttätig tun, weiß ich nicht, bisher habe ich das noch bei keinem gesehen.
In den ID3v1-Tags ist das nicht möglich. Die haben eine feste Länge (insges. 128 Byte), von denen alle anderen Bedeutungen zugewiesen sind.
Man kann MP3-Dateien auch völlig ohne ID3-Tags erzeugen oder nur mit ID3v1 Tags oder nur mit ID3v2-Tags oder mit beiden Tags.
Jede MP3-Datei beginnt jedoch mit einem File Header (Datei-Kopfteil), in das die Codierprogramme meistens ihren eigenen Namen eintragen (z. B. „LAME3.98“). Was noch eingetragen wird, hängt vom Codierprogramm ab. Soweit ich weiß, tragen die üblichen Programme keine Benutzernamen ein. (Angabe ohne Gewähr)
In der Datei sind Frame Header (Rahmen-Kopfteile), die z. B. die Datenrate des folgenden Frames angeben. Bei den Frame Headers sind auch alle Bytes definiert belegt, können also keine anderen Infos aufnehmen.
Du kannst auch selbst nachschauen, mit einem Textbetrachter oder Hex-Editor. Am Dateinafang stehen Datei Header und ID3v2 Tags (variable Länge), am Dateiende (die letzten 128 Byte) stehen die ID3v1 Tags, soweit vorhanden.
Bernhard
Hallo Experten,
ist es moeglich die Person herauszufinden/den
Windows-Benutzernamen der div. mp3-Dateien von einer CD
gerippt hat?
Wieso gehst du davon aus, das der Betreffende der die MP3 Datei erstellt hat, das Betriebssystem Windows zum rippen benutzt hat. Sind die MP3 Dateien etwa besser?
Pinguin
Oder der Apple Benutzername…oder der Linux Benutzername…
Ich bin einfach von Windows ausgegangen, weil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
Henri
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
nur nochmal für Leute die es interessiert…
Online Shops wie z.B. Juno etc schreiben auch mal ganz gerne die Bestellnummer oder Kundennummer etc in ein Tag hinein, welches nicht alle Programme auch anzeigen.
Das ist dann immer ganz interessant, wenn man seine eigenen Lieder in einschlägigen Foren wieder findet 
LG