Anläßlich eines Besuchs des CN-Tower in Toronto wurde eine Personenkontrolle durchgeführt. Auf meinen Hinweis, dass ich Schrittmacher-Träger sei, wurde mir mitgeteilt, dass das bei dem verwendeten System irrelevant sei.
Ich mußte mich in ein „Tor“ stellen, und wurde einige Sekunden ringsherum mit Pressluft angeblasen. Ein grünes Licht leuchtete auf - ich konnte die Anlage verlassen.
Wie funktioniert das System, mit dem ich gescannt wurde?
Hi,
die suchen nach Sprengstoff.
Gruß vom Raben
@Raben
mich hätte die Funktionsweise auch interessiert.
Das bei dieser Suchmethode Sprengstoff oder Waffen gesucht werden war Nagimaut bestimmt auch vor deiner Antwort bewusst.
Wie wird eine mit Pressluft angeblasene Person ausgelesen und in gefährlich oder harmlos eingestuft.
Sollte sich unter der Kleidung eine abnormale Kontur abzeichnen, kann man dies hinterfragen bzw. eine Entkleidung fordern.
Aber: - Ist unter der Kleidung der Sprengstoff oder die Waffe mit dem Körper einmodelliert (verklebt, dem Körperbau angepasst), wie soll man da eine Abnormalität durch Druckluft erkennen?
LG spotgy
Hi,
wenn auch spät.
Bei jedem, der mit Srengstoffen oder Waffen hantiert, bleiben Partikel der Substanzen am Körper oder der Kleidung haften. Es sei denn die Person arbeitet mit Schutzanzügen im Reinraum o.ä.
Mit der Luft werden diese Partikel vom Körper oder Kleidung gelöst und in ein Analysegerät geblasen.
Gruß vom Raben