Personenrätsel Zeit

Hallo guten Tag,
gesucht wird eine männliche Person, dessen Vater starb, als er kaum sieben war. Seine Mutter wollte, dass er Theologie studiert. Nach der Schulzeit nahm er aber eine Stellung als Hauslehrer an und veröffentlichte Erzählungen, die er für seine Geschwister erdacht hatte. Um wen geht es?
Hatte an Wilhelm Hauff gedacht. Kann mir das jemand bitte bestätigen oder hat eine andere Idee?
Danke und lieben Gruß

Hallo, ich bin im Moment noch auf der Suche nach deiner Antwort. Ich denke Hauff war ein guter Versuch.

Zumindest arbeitete er von 1824 bis 1826 in Stuttgart bei Ernst Eugen Freiherr von Hügel als Hauslehrer und studierte von 1820 bis 1824 als Stipendiat des Evangelischen Stifts Tübingen an der Universität Tübingen Theologie wo er zum Dr. phil. promoviert wurde, auch starb sein Vater 1809 und Hauff wurde 1802 geboren, was auch die Aussage bestätigt, dass sein Vater starb, als er 7 war. Zwar studierte er nicht Theologie auf Wunsch seiner Mutter, sondern weil es einfach nicht anders möglich war zu studieren, das das Geld der Familie auf das Studium seines älteren Bruders verwendet worden ist, und er so nur durch das Stipendium der Theologie tatsächlich studieren konnte, aber ich denke diese Misskrepanz kann man übersehen.

Ob der Punkt zustifft, dass er die Erzählungen für seine Geschwister geschrieben hat, kann ich dir im moment nicht bestätigen, darüber habe ich noch nichts gefunden.

Sollte ich mehr finden, melde ich mich bei dir, allerdings vermute ich, das es ein wenig viele Übereinstimmungen sind, um einfach nur ein Zufall zu sehen. Somit vermute ich dass du mit Hauff tatsächlich die Antwort auf die Frage gefunden hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Grüße

Andreas

Wilhelm Hauff könnte passen. Sicher bin ich aber auch nicht. Frag vielleicht hier nochmal nach:

http://www.raetsel-forum.net/loesung-gesucht-f32/

Hallo beliebig,
ja, es ist wohl Wilhelm Hauff, siehe hierzu
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hauff
Allerdings bin ich der Meinung, dass eine solche Frage nicht dem Sinn von wer-weiß-was entspricht.
Grüße volker39

Hallo Andreas,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Meine Recherchen waren wie deine. Habe zwar irgendwo auch noch eine Bestätigung dafür gefunden, dass seine Mutter es explizit wollte, dass er Theologie studiert, was er dann ja auch tatsächlich tat. Aber im Rätseltext steht : Nach der Schulzeit nahm er „aber“ eine Stellung… an. Das scheint mir nicht 100% genau zu sein. Entweder ist da dem Rätselersteller eine kleine „Unsauberkeit“ beim erstellen unterlaufen, oder es ist halt doch ein anderer gemeint. Dass, er drei Geschwister hatte, die jünger waren als er ist auch klar, aber ob er denen schon was erzählt hat, was er später dann veröffentlichte, ist mir auch noch niergens begegnet.
Das Ganze ist Teil eines Jahresrätsels und ich muss heute noch bis 20 Uhr meine Lösungen abschicken, so dass mir die Zeit ein wenig drängt. Aber nach dem Motto no risc no fun, werd ich es sicher dann so abschicken, falls mir keine neuen Erkenntnisse mehr passieren.

Wünsche dir einen sonnigen Sonntag.

Lieben Gruß mit Danke,
Axel

Wie gesagt, ist das meiner Ansicht nach definitiv Wilhelm Hauff. Warum zweifelst Du immer noch?

Gruss,
Griselda.

Tagchen Griselda,

na ja. Es gibt eine kleine Diskrepanz zwischen Rätseltext und Wirklichkeit, dass er halt Theologie studieren „sollte“, „aber“ dann nach der Schule Hauslehrer wurde. Er hat nämlich Theologie studiert und ist auch glaub ich nicht direkt nach der Schule Hauslehrer gewesen. Entweder sind das kleine Unsauberkeiten in der Rätselerstellung oder es ist doch ein Anderer. Außerdem hab ich noch keine Bestätigung dafür gefunden, dass er Geschichten veröffentlichte, die er für seine Geschwister vorher erdacht hatte. Da heute aber Einsendeschluss ist wird das Motto gelten: no risc no fun *g*.

Wünsche dir einen sonnigen Sonntag nach erfolgreicher Vollmondnacht :smile:

Lieben Gruß

Axel

Guten Tag volker39

na ja. Es gibt eine kleine Diskrepanz zwischen Rätseltext und Wirklichkeit, dass er halt Theologie studieren „sollte“, „aber“ dann nach der Schule Hauslehrer wurde. Er hat nämlich Theologie studiert und ist auch glaub ich nicht direkt nach der Schule Hauslehrer gewesen. Entweder sind das kleine Unsauberkeiten in der Rätselerstellung oder es ist doch ein Anderer. Außerdem hab ich noch keine Bestätigung dafür gefunden, dass er Geschichten veröffentlichte, die er für seine Geschwister vorher erdacht hatte.
Danke für deine Hilfe und einen fröhlich sonnigen Sonntag nach erfolgreicher Vollmondnacht.

Lieben Gruß

Axel

Hallo Axel,

ich helf doch gerne. :wink:

Also das aber bezieht sich wohl darauf, dass er ebenso hätte Pfarrer werden können, de er sich 1825 einer zweiten theologischen Dienstprüfung unterzog und sogar promoviert wurde. Allerdings bietet ihm die Stelle als Lehrer genügend Freizeit um seiner Schriftstellerei nachzugehen.

Dir ist allerdings ebenfalls eine kleine Unsauberkeit unterlaufen. Ja, Hauff hatte 3 Geschwister, nein, keineswegs waren alle drei jünger als er.
Lediglich Marie, geb. 1806 und Sophie, geb. 1807 waren jünger als er. Sein Bruder Hermann wurde 1800 geboren, somit 2 Jahre vor Willhelm, und ist wie er Schriftsteller geworden, hat es aber nicht zu dem Ruhm seines jüngeren Bruders gebracht.

Viel Glück bei dem Jahresrätsel. Solltest du noch bei anderen Bereichen davon Hilfe benötigen, einfach Bescheid sagen.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank. Die Argumentation hat mich jetzt überzeugt.
Mit den Geschwistern hast natürlich Recht. Aber ist ja zum Glück nicht Teil der Rätsellösung und spielt ja auch keine sooo große Rolle, denn er könnte sie ja für seinen ältern Bruder miterzählt haben oder es reichen ja auch die beiden Jüngeren, denn zwei ist ja schon genügend um dem Plural zu entsprchen.

Hab einen guten und schönen Tag

Lieben Gruß
Axel

PS: Danke für dein Angebot. Im April gibts neue Rätsel, wo ich vielleicht wieder irgendwo nicht ganz weiterkomme. Die Lösung obs Hauff wirklich war wird aber erst in drei Monaten veröffentlich.

Weiß ich leider nicht.
Gruß

Hi,
ich kenne Hauff selbst nicht, aber laut Wikipedia scheinen die Fakten alle auf ihn zuzutreffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hauff
Viele Grüße, Jens

Kein Problem, wie gesagt, wenn’s was gibt, fragen kostet nichts, und wenn ich helfen kann, tue ich das.
Noch ne kurze Frage von mir, in welcher Art sind denn die Rätsel? Gibts die bei dir auf der Arbeit? oder bist du in nem Club? oder woher bekommst du die?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Weiß nicht ob du „Mensa“ kennst? (findest bei google gleich). Deutschland ist dabei in mehrere Sectionen aufgeteilt, die dann jeweils ein Ortsblatt herausgeben. Ich gehöre in den Raum Frankfurt, da heißt das Blatt „Fragment“. Innerhalb dieses gibt es ein sogenanntes Jahresrätsel, und jeden Monat erscheinen dort halt Rätsel unterschiedlichster Art, die dann punktemäßig im Lauf des Jahres zusammengezogen werden. Das hat primär nichts mit dem Verein selber zu tun, sondern ist nur eine Rubrik. Und ich mache halt damit. Und da niemand alles weiß, nutze ich halt auch schon mal Hilfestellungen hin und wieder. :smile:

Komm gut in die Woche und hab dein Spaß bei.

Lieben Gruß
Axel

Hi,
Hauff erscheint mir auch sehr wahrscheinlich. Ich finde niemanden, auf den alle Angaben sonst passen.
Grüße!
Angelika

Hallo Angelika,

dank dir für deine Bestätigung.
Wünsch dir fröhlichen Sonntag und guten Wochenstart.

Lieben Gruß

Axel

Hallo…

also ich hätte auch gesagt, das wäre Wilhelm Hauff. Sein Vater starb, als er 7 Jahre war, er studierte Theologie und arbeitete als Hauslehrer.

LG Artemis

Hallo Artemis,

danke für deine Bestätigung.

Wünsche dir einen guten Wochenanfang.
Lieben gruß

axel

Tut mir leid - keinen blassen Schimmer

Hallo Stefan,

kein Problem. Dank dir trotzdem für deine Nachricht.

Fröhlichen Wochenbeginn.

Lieben Gruß

Axel

Tut mir leid - keinen blassen Schimmer