Hallo,
Ich recherchiere gerade fuer ein Dokumentarprojekt und bin auf der Suche nach Beweisen fuer die Existenz eines deutschen Kampffliegers im 1. Weltkrieg.
Weiss jemand, an wen ich mich am Besten wende, um seine Existenz und Taetigkeiten herauszufinden? Ich habe schon dem Servicecenter der Luftwaffe geschrieben. Gibt es ein anderes bundesweites Archiv? Das Bundesarchiv/ Militaerarchiv hab ich auch schon angefragt.
Danke!
Diddi
Hallo Diddi, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
In diesem Gebiet bin ich nicht besonders kundig.
1 „Gefällt mir“
Haben Sie es schon einmal unter dem Namen des Flugzeugs versucht? Des Weiteren: Imperial War Museum London und ganz besonders das in Hendon (bei London), unter google.co.uk; es handelt sich um ein Spezialmuseum für Flugzeuge, nicht nur englische. Es könnte auch helfen, wenn Sie den Namen zumindest eines Piloten eingäben.
P. S. In England gibt es eine Publikation namens „Osprey“ zu ziemlich vielen das Militâr betreffenden Fragen. Katalog im Internet?
Viele Grüße,
Lore de Chambure aus Paris
1 „Gefällt mir“
Hallo Didi, zunächst würde es sehr helfen, wenn du den Namen des gesuchten Piloten nennen könntest. So könnte ich dir sagen, ob es sich um eine „normale“ Persönlichkeit oder einen „Exoten“ handelt. Dann wäre es wichtig, den Umfang deiner Arbeit zu erfahren, da Archivarbeit regulär nur für sehr große Arbeiten sinnvoll ist. Hast du in einer gut sortierten Bibliothek mal nach dem „wer ist wer“ (who is who) Personenregister aus den fraglichen Jahren gefragt? Das war in der Zeit die Referenz für Personen, jeweils mit kurzen biographischen Angaben versehen. beste Grüße, Stefan
Hallo,
du solltest auf jeden Fall mal noch bei der WAST anfragen, die haben nämlich ein ziemlich umfangreiches Archiv. Aber das kann bis zu 12 Monaten dauern.
Außerdem: Rechne Dir nicht zu große Chancen aus, denn das ehemalige Reichswehr/Wehrmachtsarchiv brannte 1944 oder 45( genau weiß ich es grad nicht auswendig) aus wodurch ein Großteil der Akten zum 1.Weltkrieg vernichtet wurden.
Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Würds gern sehn, wenns fertig ist 
Gruß
Betasator
Hallo,
da fragst du was… Ja es gibt da eine Stelle im Luftwaffenamt. Mir fällt nur leider grad nicht der Namen ein.
Wenn du mir sagst was das für ein Projekt ist, wen du genau suchst und was du über ihn weißt kann ich aber gerne mal versuchen Informationen über Bekannte einzuholen.
Mit freundlichen Grüßen
Niclas Kroll
Hallo diddi,
das umfangreichste Archiv dürfte die wast sein.
http://www.dd-wast.de/
Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Ich selbst beschäftige mich nur mit der Luftwaffe im 2. WK.
Bestimmt ist auch dieser Link für dich interessant, falls du den Link noch nicht kennst.
http://www.frontflieger.de/
Viel Erfolg wünscht
Georg
Hallo Stefan,
das Projekt ist sehr umfangreich - ich arbeite gerade fuer eine argentinische Produktionsfirma. Es handelt sich um eine Dokumentation ueber die schweizerische Schauspielerin Myriam Stefford, die gemeinsam mit ihrem Kopiloten Luis Fuchs (richtiger Name Ludwig Wilhelm Fuchs) bei ihrem Flug ueber Argentinien ums Leben kam. Wir versuchen jetzt, deren Vergangenheit nachzuweisen. Das ist also der gefragte Pilot. Bei einer Bibliothek habe ich noch nicht nachgefragt - ist so ein Personenregister auch online anzufragen? Ich bin ja gerade noch in Córdoba, was die Recherche etwas erschwert.
Danke! Diddi
Hallo Niclas,
du kannst oben nachlesen bei meiner Antwort an Stefan, um was fuer ein Projekt es sich handelt. Wir wissen leider nicht viel ueber ihn, ausser die Geruechte um die mystische Legende, die sich hier in Argentinien um ihn spinnen im Zusammenhang mit dessen Flug ueber Argentinien gemeinsam mit Myriam Stefford. Man sagt ihm „heldenhafte“ Taten als Kampfflieger im ersten Weltkrieg nach und er soll ausserdem in Kontakt gestanden haben mit Manfred von Richthofen - dem „Roten Baron“. So viel ich weiss, soll er in Bayern geboren worden sein. Er soll ausserdem in Buenos Aires fuer Messerschmitt bzw. BFW (Bayerische Flugzeugwerke AG) den Vertrieb der Flugzeuge geleitet haben in den spaeten 1920er Jahren. Auch das versuche ich gerade noch nachzupruefen. Das ist leider im Moment alles, was ich an Informationen vorweisen kann. Ist sehr duerftig, was die Recherche etwas erschwert.
Danke fuer deine Hilfe!
Aber ist die WAST nicht nur ein Register fuer im Krieg gefallene Soldaten?
Aber ist die WAST nicht nur ein Register fuer im Krieg
gefallene Soldaten?
Nein, sie hält auch Daten über Soldaten vor, die den Krieg überlebt haben. Das schließe ich einfach daraus, dass sie etwa 15.000.000 Datensätze über dt. soldaetn aus dem 2.Wk hat, während die deutschen Verluste erheblich weniger sind. Also ist sogar der großteil der Daten in der WAST von Soldaten, die den Krieg überlebt haben.
Sie ist heute sowas wie das Stammrollenarchiv in Berlin.
Ah, noch ein Tip: Im 1. Weltkrieg gab es ja eigentlich nicht „die deutsche Armee“ sondern das Heer des Kaiserreiches setzte sich ja aus den einzelnen Kontingenten der deutschen Bundesstaaten zusammen (Also Sachsen, Hessen, Bayern, Baden, Württemberg, Lübec usw usw). Wenn du in der WAST nichts findest, dann kann das daran liegen, dass sie quasi der Nachfolger des Potsdamer/Berliner Stammrollenarchives ist.
Eine weitere Recherche in den einzelnen zuständigen Archiven der damaligen Teilstaaten könnte da sehr viel erfolgversprechender sein, zumal deren Bestände aus dem 1.Weltkrieg noch weitgehend intakt sein müssten.
Insbesondere der nächste Schritt wäre mal, das Stammrollenarchiv in München zu kontaktieren, das war für alle Bayern zuständig.
Wenn du allerdings den Geburtsort der Person, die du suchst, kennst, dann kannst du dir ja eventuell die Mühen sparen.
Eins noch: Bei der WAST kannst du nicht ohne weiteres eine Anfrage machen. Du musst, so weit ich weiß, auch die Einverständniserklärung der Angehörigen einholen, sofern welche Existieren. Datenschutz und so.
Gruß
Betasator
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei der WAST nur um Archive ueber den 2.WK (heisst ja auch explizit „der ehemaligen deutschen Wehrmacht“). Oder hab ich da etwas uebersehen?
Habe jetzt Kontakt mit dem Hauptstaatsarchiv Bayern aufgenommen und es scheint dort Akten zu geben. Danke!
Hi,
ich wünsch Dir viel Erfolg bei deinen Recherchen.
Viele Grüße,
Betasator
Hast du den Link
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?526…
schon gesehen? Könnte sich sonst lohnen da mal weiter nachzuhaken…
Ich werd mal versuchen ob ich was raus kriege aber die Infos sind halt schon sehr spärlich… Solltest du mehr raus finden kannst du mich aber gerne nochmal anschreiben.
Gruß
das weiss ich leider nicht